winter entdecken mit kindern

online-Naturfortbildung

 

Wir entwickeln spannende Spielideen zu Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos. 

 

In dieser Fortbildung erhältst du gut strukturiertes und kindgerecht aufbereitetes Fachwissen zu Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos, sowie zu winterbezogenen Themen wie Vogelzug, Überwinterung von Tieren und Entstehung von Schnee und Eis. Darauf basierend entwickeln wir in interaktiven Workshops gemeinsam Spielideen, wie du die Themen auf unterschiedliche Weise aufbereiten und in Angebote für Kinder umsetzen kannst. Dabei entstehen z.B. Experimente und Forscheraufträge, Klang- und Bewegungsgeschichten, Kinderlieder, Fantasiereisen, Brettspiele und vieles mehr. Du wirst flexibler im kreativen Denken und kannst ein Thema aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachten und für Kinder herunterbrechen. Die entwickelten Ideen decken viele Bildungsbereiche ab, können in den Alltag einfließen oder zu kleineren und größeren Projekten zusammengeführt werden. Zu jedem Thema erhältst du ein exklusives, digitales Workbook mit dem Hintergrundwissen sowie den gesammelten Spielideen der Teilnehmer und mir. Damit kannst du viele Woche Naturentdecken füllen. Abgerundet wird die Fortbildung durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fragerunden in einer geschlossenen, kleinen Gruppe. 

 

 

 Diese Fortbildung ist für dich geeignet 

wenn du Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreust und mit ihnen die Natur vor eurer Haustür entdecken willst:

* Erzieher/innen und pädagogisches Fachpersonal

* Grundschulpädagogen und Horterzieher/innen (Die Spielideen können für Grundschulkinder adaptiert werden.)

* interessierte Eltern, Pfadfinder und Naturfreunde

 

Dauer und Zeitraum

Die 8-wöchige Online-Fortbildung findet vom 12.01 bis zum 08.03.2024 statt

Du kannst dir die Fortbildung zeitlich flexibel einteilen: Zeitaufwand pro Woche circa 3 Stunden plus individuelle Lern- und Umsetzungszeit. 

 

Dein Investment

Du investierst 357 Euro in deine Bildung.

Eine Ratenzahlung ist möglich: 1. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 09.01.2024 und 2. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 06.02.2024. Bitte gib dies bei der Buchung im Feld Bemerkungen an. 


"In der Fortbildung lernt man nicht nur eine Menge über die Naturthemen, sondern hat die Möglichkeit, in einer kleinen Runde Gleichgesinnter Ideen zu entwickeln und über Erfahrungen zu berichten. Eine Fortbildung, die sich definitiv lohnt!"   

Svenja M.


eckdaten der fortbildung

  • 8 Wochen, ca. 3 Stunden Zeitaufwand pro Woche
  • 4 Naturthemen: Eichhörnchen, Fichte, Spatzen und Moos, plus winterbezogene Themen wie Winterschlaf & Entstehung von Schnee, inkl. einer schlaubatz Kindergeschichte zum Eichhörnchen
  • 4 Workshops à ca.1-1,5 Stunden: Aus dem Hintergrundwissen zu den einzelnen Themen entwickeln wir gemeinsam Spielideen für Kinder.
    Termine (Dienstag, 19.00 Uhr): 16.01.24, 30.01.24, 13.02.24, 27.02.24 
  • 4 Live-Sessions à 0,5-1 Stunde für Fragen und Erfahrungsaustausch
    Termine (Donnerstag, 20.00 Uhr): 25.01.24, 08.02.24, 22.02.24, 08.03.24
  • Ein exklusives, digitales Workbook mit Hintergrundwissen zu jedem Naturthema sowie den dazugehörigen, gesammelten Spielideen
  • Eine kleine, geschlossene Gruppe mit Gleichgesinnten zum wertvollen Austausch.  
  • Teilnahmebestätigung für die Fortbildung


"Abwechslungsreich, kurzweilig, interessant und mit Spaß dabei."

 A.


inhalte


Foto: Scika911

MODUL 1 – DAS EICHHÖRNCHEN

 

Dem Thema Eichhörnchen nähern wir uns mit einer schlaubatz Kindergeschichte, in der schlaubatz auf das Eichhörnchen Betty trifft, es vor einem Dieb warnt und es sich in Bettys Kobel gemütlich macht. Wir erfahren, wie viele Nüsse Eichhörnchen als Wintervorrat verstecken, wie weit sie springen und wie schnell sie laufen können. Weißt du, woran man eine "Eichhörnchenwerkstatt" erkennt? Nach der Fortbildung auf jeden Fall!

 


Foto: BrunoGermany

MODUL 2 – DIE FICHTE

 

Weißt du, wie man Fichte, Tanne, Kiefer und Lärche unterscheidet und ob man auf dem Waldboden Tannenzapfen finden kann? Wie alt ist die älteste Fichte der Erde und warum öffnen sich die Schuppen der Fichtenzapfen wie von Zauberhand? Weißt du, wie man anhand der Fraßspuren an einem Fichtenzapfen erkennen kann, wer ihn "bearbeitet" hat? Sei gespannt, ich verrate es dir!

 


Foto: artsehn

MODUL 3 – DER SPATZ

 

Weißt du, wie man Haus- und Feldsperling voneinander unterscheiden kann und warum der Spatz in manchen Gegenden Mistfink genannt wird? Gibt es eine Spatzensprache? Und was ist ein Brutfleck? Wärst du erzürnt, wenn ich "Spatzenhirn" zu dir sage oder glaubst du, dass Spatzen schlaue Vögel sind? Lass dich überraschen!

 


Foto: schlaubatz

MODUL 4 – DAS MOOS

 

Wusstest du, dass es in Deutschland mehr als 1.000 Moosarten gibt, die ganz fantasievolle Namen tragen? Was glaubst du: Schläft Moos länger als Dornröschen und gab es Moos schon, als die Dinos über die Erde streiften? Kann Moos jagen und im Dunkeln leuchten? Wir werden es herausfinden!

 



meine Teilnehmer*innen sagen

"Du gewinnst jede Menge Wissen und Anregungen für Spielideen."

 

"Diese Fortbildung kann ich dir wärmstens empfehlen! Es ist nicht pure und endlose Theorie, die hier vermittelt wird, sondern du bekommst Material zur Verfügung gestellt, welches du dir in Ruhe ansehen kannst und danach wird alles besprochen in Fragerunden und Erfahrungs-austauschen. Du gewinnst jede Menge Wissen und Anregungen für Spielideen sowie praktische Tipps dazu."

 

Kerstin H.

"Jederzeit würde ich wieder eine Fortbildung buchen."

 

"Antje ist mit Leidenschaft dabei. Bei ihr fällt das Lernen nicht schwer. Man freut sich immer schon auf den nächsten Termin. Jederzeit würde ich wieder eine Fortbildung buchen."

 

Nicole Müllerschön

 

"Ich war jetzt schon das dritte Mal dabei und bin jedesmal begeistert."

 

"Wenn du auf der Suche nach einer Naturfortbildung der besonderen Art bist - dann bist du hier genau richtig. Erlebe eine Referentin, der es eine Herzensangelegenheit ist, ihr Wissen methodisch und didaktisch aufbereitet an die Teilnehmer weiterzugeben.

Vermittlung von Hintergrundwissen, Ideensammlungen und Fragerunden je Thema wechseln sich ab und sind flexibel zeitlich gut planbar. Nutze unbedingt die Fragerunden und die Runden zum Ideen sammeln. Dabei werden deine Fragen beantwortet und du kannst gemeinsam mir den anderen Teilnehmern vielfältige Umsetzungsideen entwickeln. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Selbst vor der Umsetzung von herausfordernden Ideen scheut die Referentin nicht zurück. So sind passend zur schlaubatz Kindergeschichte tolle Figuren für ein Schattentheater entstanden. Ich war jetzt schon das dritte Mal bei den Fortbildungen dabei und bin jedesmal aufs neue begeistert."

 

Kerstin T.



deine vorteile

  • Wissenszuwachs ohne Rechercheaufwand: Du erhältst kindgerecht aufbereitetes und gut strukturiertes Hintergrundwissen für dich und die Kinder – und ersparst dir dadurch viele Stunden Recherchearbeit.
  • Immer wieder anwendbares Handwerkszeug: In den Workshops erarbeiten wir gemeinsam ldeen, wie wir das Hintergrundwissen in Spiele verpacken können – dadurch wirst du im kreativen Denken flexibler, kannst aus verschiedenen Perspektiven heraus ein Thema betrachten und für Kinder herunterbrechen.
  • Exklusives, digitales Workbook: das gesammelte Hintergrundwissen und alle Spielideen – zum direkt loslegen.
  • Sofort umsetzbar: Das Erlernte kannst du direkt im Herbst umsetzen
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten bei den Workshops und Live-Sessions 
  • Mit Leichtigkeit das Thema Natur in den Alltag integrieren und die eigene kindliche Neugier weiter stärken
  • schlaubatz als Maskottchen: Nutze ihn mit deinen Kindern zum Entdecken der Natur vor eurer Haustür.
  • Ein begeisterte Referentin, die dich anleitet, begleitet und deine Fragen beantwortet
  • zeitlich flexible Einteilung – die Fortbildung passt sich gut in deinen Alltag ein, du kannst selbst bestimmen, wann du die Lektionen bearbeitest
  • kein Arbeitsausfall
  • Teilnahmebestätigung


= eine Fortbildung zum direkt Loslegen und Umsetzen =


Winter entdecken mit Kindern

Wir entwickeln spannende Spielideen zu Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos

  • Online-Naturfortbildung
  • 8 Wochen (12.01.-08.03.2024)
  • 4 interaktive Ideenworkshops
  • 4 Fragerunden mit Erfahrungsaustausch
  • Hintergrundwissen und Spielideen als digitales Workbook
  • Teilnahmebescheinigung

 

357,00 €

  • verfügbar

* Mit Buchung des Kurses willigst du in meine Nutzungsbedingungen ein, die den Nutzungsumfang der von mir in der Fortbildung bereitgestellten Materialien bestimmen.

** Eine Ratenzahlung ist möglich: 1. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 09.01.2024 und 2. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 06.02.2024. Bitte gib dies bei der Buchung im Feld Bemerkungen an. 


"Diese Naturfortbildungen lohnen sich, da man für den Preis unglaublich viel Material bekommt. Die Themen sind immer gut durchdacht und überlegt. Es gab einen guten Fachaustausch bei allem und es lohnt sich einfach!"

Jennifer B.


über mich

Ich bin Antje Joost-Hirsekorn - leidenschaftliche Wissensvermittlerin und Erfinderin der Naturentdeckermarke schlaubatz

 

Gemeinsam mit meinem Maskottchen schlaubatz zeige ich dir die faszinierenden kleinen Naturwunder vor deiner Haustür. Haben Schnecken Zähne? Kann man Kiefernzapfen hören? Wie stark ist ein Regenwurm?

Wir verraten es dir - auf Entdeckungstouren, Schnitzeljagden, in Kindergeschichten und natürlich bei Fortbildungen. Wir wecken deine Neugierde und schenken dir Aha-Momente - damit du im Alltäglichen das Wunderbare siehst.



FRagen & antworten

 

Wie läuft die Fortbildung ab?

Für jedes Thema, jedes Modul, haben wir zwei Wochen Zeit. Jede Modulwoche startet an einem Freitag. 

Am Freitag der ersten Modulwoche erhältst du von mir das Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema als pdf und Video. Du kannst dich übers Wochenende in die Thematik einlesen. Am Dienstag der ersten Modulwoche findet um 19.00 Uhr unser Ideen-Workshop (ca. 1-1,5 Stunden) statt. Hier überlegen wir uns gemeinsam, wie wir das Thema in Spielideen für Kinder umwandeln können. 

 

Am Freitag der zweiten Modulwoche erhältst du von mir die gesammelten Spielideen als pdf und Video. Du kannst sie direkt mit deinen Kindern ausprobieren. Am Donnerstag der zweiten Modulwoche findet um 20.00 Uhr unser Erfahrungsaustausch statt, bei dem ich auch die aufgekommenen Fragen beantworten werde. Er dauert etwa 30 Minuten.

 

Was ist, wenn ich bei den Live-Veranstaltungen nicht dabei sein kann?

Sowohl die Ideen-Workshops als auch der Erfahrungsaustausch finden online in einem Zoom-Konferenzraum statt und werden aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen stehen dir im geschlossenen Mitgliederbereich zur Verfügung. Für deine persönliche Entwicklung ist der direkte Austausch natürlich besser. 

 

Ich möchte in den Live-Veranstaltungen nicht zu sehen sein. Geht das?

Die Live-Veranstaltungen finden online in einem Zoom-Konferenzraum statt. Nur Teilnehmer der Fortbildung haben dahin Zugang. Du kannst selbst entscheiden, ob du mit oder ohne Video daran teilnehmen willst. Ich freue mich natürlich, dein Gesicht zu sehen.

 

Wie viel Zeit beansprucht die Fortbildung?

Der geschätzte Zeitaufwand pro Woche beträgt etwa 3 Stunden – zum Anschauen des Videos, zum Lesen der Unterlagen – plus individuelle Zeit zum Lernen und Umsetzen. Du bist zeitlich sehr flexibel – nur die Live-Veranstaltungen finden an bestimmten Terminen statt.

 

Hast du weitere Fragen? Dann schreibe mir!


Download
Kennst du jemanden, den die Online-Naturfortbildung "Winter entdecken mit Kindern" interessieren könnte?
Dann lade dir hier gern einen Flyer zum Verteilen und Aushängen herunter. Danke!
2024 Flyer Fortbildung Winter entdecken
Adobe Acrobat Dokument 342.5 KB