News & termine

Geschenkideen

Termine

Die Termine für die Online-Naturfortbildungen 2024 stehen fest - vorerst letztmalig mit diesen Themen:

Sommer entdecken mit Kindern: 31.05.-26.07.2024

Herbst entdecken mit Kindern: 13.09.-08.11.2024  


NEU NEU NEU: Monatliche Online-Workshops mit mir




moin von der Ostsee

 

 

Mein Name ist Antje Joost-Hirsekorn. Ich bin leidenschaftliche Wissensvermittlerin und Erfinderin der Naturentdeckermarke schlaubatz. Mit Kindern und Erwachsenen entdecke ich die Natur vor der Haustür auf unterhaltsame und spannende Weise.

Mein Motto: Sie im Alltäglichen das Wunderbare und freue dich daran! 



Lass uns die Natur entdecken

Führungen

In Rostock und Umgebung biete ich interaktive Natur- und Stadtführungen für Kinder und für Erwachsene an. Ich bringe viele Fragen mit, denn durch das gemeinsame Überlegen und Herausfinden prägen sich Dinge am besten ein:

  • Warum haben Kastanien einen weißen Fleck?
  • Werden Schnecken schon mit Haus geboren?
  • Woher stammt der Name Rostock?
  • Wie lange hat es im Mittelalter gedauert, Backsteine herzustellen?

Unterhaltsame Führungen mit Herz und Verstand sowie dem ein oder anderen Aha-Moment. 

Fortbildungen

 Natur entdecken mit Kindern ist das Grundthema meiner Online-Fortbildungen

  • Bei den 8-wöchigen Jahreszeitenfortbildungen tauchen wir intensiv in 4 Naturthemen ein und entwickeln gemeinsam eine Fülle an Spielideen. Erfahrungen und Ideen werden ausgetauscht.
  • Der 4-wöchige Online-Kompaktkurs zeigt 4 Ansätze, wie man Kindern die Natur spielerisch und altersgerecht näherbringen kann. Er kann jederzeit gestartet und flexibel bearbeitet werden.
  • Im Online-Seminar "Natur im Lied" lernen die Teilnehmenden eine Methode, wie sie basierend auf einem bestehenden Kinderlied ein Lied zu jedem möglichen Naturthema schreiben können. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Praxisnahe Fortbildungen zum direkt Loslegen und Umsetzen – für Naturbegeisterung und strahlende Kinderaugen.

Produkte

Mit meinen Produkten entdecken Kinder und Erwachsene die Natur auf unterschiedliche Art und Weise: 

  • Auf Schnitzeljagd mit der schlaubatz Sammelkiste. Schärfe deinen Blick für das, was dich umgibt.
  • Gestalte ein Bild aus Naturmaterialien mit dem schlaubatz Naturrahmen.
  • Nutze die schlaubatz Materialvorlagen, um mit Kindern dann in ein Thema einzusteigen, wenn es sie gerade interessiert. Keine langen Recherchen mehr - das Hintergrundwissen gibt's ausgearbeitet dazu.

Entdecke die Natur vor deiner Haustür auf eine spielerisch Weise und mit viel Freude!



schlaubatz gibt Ihnen altersgerechte Materialien und Produkte an die Hand, mit denen Sie Ihren Kindern die Natur vor der Haustür durch Selbsterfahren und Entdecken näherbringen.


meine kostenfreien angebote

Beschäftigungsideen in unserem Blog

Im schlaubatz Blog findet ihr Ideen für kleine Entdeckungstouren in der Natur, im Garten oder auf dem Hof sowie Tipps zum Basteln mit Naturmaterialien. Ihr seid ans Haus gebunden? Kein Problem, wir stellen für euch regelmäßig Wimmelbilder, Ausmalbilder und Geschichten ein. Schaut immer mal wieder vorbei. Wir freuen uns auf euch!

 

Impulse frei Haus - unser Newsletter

Verpasst keine Tipps und Ideen: Lasst euch die schlaubatz Entdeckerpost direkt ins Postfach flattern. Freut euch auf Anregungen zum Entdecken der Natur vor unserer Haustür sowie Wissenshappen und Basteltipps rund um das Thema Natur. Gleich nachdem ihr den Newsletter abonniert habt, schicke ich euch eine Kleine schlaubatz Entdeckertour zum Ausprobieren zu.

Wissenshappen rund um die Natur

Erfahrt mehr über die Natur vor eurer Haustür. Auf Instagram servieren wir euch unsere Wissenshappen rund um die Natur - wohlproportioniert und anregend! Können Schnecken pullern? Was hat Beifuß mit Harry Potter zu tun? Wie schnell wachsen Buchen im Jahr? Wachsen Blätter noch, nachdem die Knospe aufgeplatzt ist? Wir verraten es euch - schaut vorbei!



dein Kontakt zu mir

Mit schlaubatz die Natur entdecken - kontaktieren Sie uns!

Hast du Fragen, willst eine Führung buchen oder uns einen herzlichen Gruß senden? Ich freue mich über jede Nachricht!