sommer entdecken mit kindern

online-NaturFortbildung

 

Wir entwickeln spannende Spielideen zu Hummel, Linde, Klee und Ameise. 

 

In dieser Online-Fortbildung erhältst du gut strukturiertes und kindgerecht aufbereitetes Fachwissen zu Hummel, Linde, Klee und Ameise. Darauf basierend entwickeln wir in Workshops gemeinsam Ideen, wie du die Themen auf unterschiedliche Weise aufbereiten und in Spielideen für Kinder umsetzen kannst. Du wirst flexibler im kreativen Denken und kannst ein Thema aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachten und für Kinder herunterbrechen. Die entwickelten Ideen decken viele Bildungsbereiche ab, können in den Alltag einfließen oder zu kleineren und größeren Projekten zusammengeführt werden. Zu jedem Thema erhältst du ein exklusives, digitales Workbook mit dem Hintergrundwissen sowie den gesammelten Spielideen der Teilnehmer und mir. Damit kannst du viele Wochen Naturentdecken füllen. Abgerundet wird die Fortbildung durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fragerunden in einer geschlossenen, kleinen Gruppe. 

 

 

Dieser Fortbildung ist für dich geeignet

wenn du Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreust und mit ihnen die Natur vor eurer Haustür entdecken willst:

* für Erzieher/innen und Pädagog/innen

·      * Grundschulpädagogen und Horterzieher/innen (Die Spielideen können für Grundschulkinder adaptiert werden.)

* interessierte Eltern, Pfadfinder und Naturfreunde

 

 

Dauer und Zeitaufwand

Die 8-wöchige Online-Fortbildung findet vom 31.05. bis zum 26.07.2024 statt

Du kannst dir die Fortbildung zeitlich flexibel einteilen: Zeitaufwand pro Woche circa 3 Stunden plus individuelle Lern- und Umsetzungszeit. 

 

Dein Investment

Du investierst 357 Euro in deine Bildung.

Eine Ratenzahlung ist möglich: 1. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 28.05.2024 und 2. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 25.06.2024. Bitte gib dies bei der Buchung im Feld Bemerkungen an. 

 


„Es ist ein Kurs, dessen Inhalt man sofort anwenden kann. Sehr praxisnah.“  Steffi K.

(Teilnehmerin des Online-Kompaktkurses)


eckdaten der fortbildung

  • 8 Wochen, ca. 3 Stunden Zeitaufwand pro Woche 
  • 4 Naturthemen passend zum Sommer (Hummel, Linde, Klee und Ameise), inkl. einer schlaubatz Kindergeschichte
  • 4 Workshops à 1-1,5 Stunden: Aus dem Hintergrundwissen zu den einzelnen Themen entwickeln wir gemeinsam Spielideen für Kinder. 
    Termine (Dienstag, 19.00-20.30): 04.06.24, 18.06.24, 02.07.24, 16.07.24
  • 4 Live-Sessions à 0,5-1 Stunde für Fragen und zum Erfahrungsaustausch
    Termine (Donnerstag, 20.00-20.30): 13.06.24, 27.06.24, 12.07.24, 25.07.24
  • Ein exklusives, digitales Workbook mit Hintergrundwissen zu jedem Naturthema sowie den dazugehörigen, gesammelten Spielideen
  • Eine kleine, geschlossene Gruppe mit Gleichgesinnten zum wertvollen Austausch. 
  • Teilnahmebestätigung für die Fortbildung 


„Ich scheue mich nicht mehr, mit Kindern Naturthemen zu behandeln, sondern sehe nun eine Vielfalt von Möglichkeiten.“  Elina E.

(Teilnehmerin des Online-Kompaktkurses)


inhalte


Foto: Annette Meyer

MODUL 1 – DIE HUMMEL

 

Wir finden heraus, welche Arten von Hummeln es gibt und wie man sie unterscheidet. Warum zählen sie zu den wichtigsten Bestäuberinsekten und wie viele Stunden am Tag sammeln Hummeln Nektar? Wie weit und wie hoch können sie eigentlich fliegen?


Foto: schlaubatz

MODUL 2 – DER KLEE

 

Nektarraub beim Wiesenklee! Wer war's? Warum spielt in diesem "Kriminalfall" Länge eine Rolle und welchen Schaden trägt der Wiesenklee davon? Welche Arten von Klee gibt es eigentlich? Und warum gibt es in Gegenden mit vielen Katzen größere Kleewiesen?


Foto: Hans Braxmeier

MODUL 3 – DIE LINDE

Was hat Leipzig mit der Linde zu tun? Warum wird das Holz der Linde auch heiliges Holz genannt? Und warum kleben Sitzbänke, Fahrräder und Autos, die unter Linden stehen im Spätsommer? In diesem Modul finden wir es heraus – wer weiß, vielleicht hast du sogar täglich Lindenholz in der Hand. 


Foto: cp17

MODUL 4 – DIE AMEISE

 

Gab es Ameisen schon, als die Dinosaurier lebten? Was für Nester bauen sie und wie viele Tiere leben in einem Nest zusammen? Was fressen Ameisen und vor wem müssen sie sich in Acht nehmen? Sei gespannt!



deine vorteile

  • Wissenszuwachs ohne Rechercheaufwand: Du erhältst kindgerecht aufbereitetes und gut strukturiertes Hintergrundwissen für dich und die Kinder - und ersparst dir dadurch viele Stunden Recherchearbeit.
  • Immer wieder anwendbares Handwerkszeug: In den Workshops erarbeiten wir gemeinsam Ideen - dadurch wirst du im kreativen Denken flexibler, kannst aus verschiedenen Perspektiven heraus ein Thema betrachten und für Kinder herunterbrechen.
  • Exklusives, digitales Workbook: unser gemeinsames Werk mit allen Ideen für noch mehr Angebote zum Entdecken der Natur.
  • Sofort umsetzbar: Das Erlernte kannst du direkt im Frühling umsetzen
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten bei den Workshops und Live-Sessions 
  • Mit Leichtigkeit das Thema Natur in den Alltag integrieren und die eigene kindliche Neugier weiter stärken
  • schlaubatz als Maskottchen: Nutze ihn mit deinen Kindern zum Entdecken der Natur vor eurer Haustür.
  • Eine begeisterte Referentin, die dich anleitet, begleitet und deine Fragen beantwortet
  • zeitlich flexible Einteilung - die Fortbildung passt sich gut in deinen Alltag ein, du kannst selbst bestimmen, wann du die Lektionen bearbeitest
  • kein Arbeitsausfall
  • Teilnahmebestätigung


meine teilnehmer*innen sagen

Vom starren Denken zum selbständig Ideen entwickeln.

 

"Es half mir vom starren Denken weg zu kommen und wieder selbstständig Ideen zu entwickeln. Für mich sehr inspirierend. Ich würde es immer wieder machen und werde es auch immer wieder empfehlen."

Monique Pede

(Teilnehmerin der Herbstfortbildung)

7 von 5 Sternen

 

"Ich würde nicht mehr überlegen, sondern mich sofort wieder anmelden, weil diese Fortbildung einem so viel neuen Input vermittelt, richtig Spaß macht, so nah an der Praxis ist wie keine andere Fortbildung und man mit gleichgesinnten Leuten in einen ganz tollen Austausch kommt. Müsste ich Sterne vergeben, würde ich 7 von 5 Sternen vergeben!!!"

Aline A.

(Teilnehmerin der Sommerfortbildung)

Antje ist mit Leidenschaft dabei.

Bei ihr fällt das Lernen nicht schwer.

 

"Antje ist mit Leidenschaft dabei. Bei ihr fällt das Lernen nicht schwer. Man freut sich immer schon auf den nächsten Termin. Jederzeit würde ich wieder eine Fortbildung buchen."

Nicole Müllerschön

(Teilnehmerin der Winterfortbildung)



DAS INVESTIERST DU IN DEINE BILDUNG

Sommer entdecken mit Kindern

Wir entwickeln spannende Spielideen zu Hummel, Linde, Klee und Ameise

  • Online-Naturfortbildung
  • 8 Wochen (31.05.-26.07.2024)
  • 4 interaktive Ideenworkshops
  • 4 Fragerunden mit Erfahrungsaustausch
  • Hintergrundwissen und Spielideen als digitales Workbook
  • Teilnahmebescheinigung

357,00 €

* Mit Buchung des Kurses willigst du in meine Nutzungsbedingungen ein, die den Nutzungsumfang der von mir in der Fortbildung bereitgestellten Materialien bestimmen.

** Eine Ratenzahlung ist möglich: 1. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 28.05.2024 und 2. Rate in Höhe von 190 Euro bis zum 25.06.2024. Bitte gib dies bei der Buchung im Feld Bemerkungen an. 


Über mich

 

Ich bin Antje Joost-Hirsekorn - leidenschaftliche Wissensvermittlerin und Erfinderin der Naturentdeckermarke schlaubatz

Gemeinsam mit meinem Maskottchen schlaubatz zeige ich dir die faszinierenden kleinen Naturwunder vor deiner Haustür. Können Schnecken pullern? Kann man Kiefernzapfen hören? Wir verraten es dir - auf Entdeckungstouren, Schnitzeljagden, in Kindergeschichten und natürlich bei Fortbildungen. Wir wecken deine Neugierde und schenken dir Aha-Momente - damit du im Alltäglichen wieder das Wunderbare siehst. 



„Antje bringt ganz viel Wissen mit und kann wunderbar erklären, sodass es nie langweilig wird. Petra Möller 

(Teilnehmerin des Online-Kompaktkurses)


FRagen & antworten

 

Wo findet die Fortbildung statt?

Die Fortbildung findet in einem geschlossenen Mitgliederbereich auf dieser Webseite statt. Zu Workshops und Erfahrungsaustausch treffen wir uns live in einem Online-Seminarraum bei Zoom. Alles, was du brauchst, sind eine E-Mail-Adresse und Internetzugang. 

 

Wie läuft die Fortbildung ab?

Für jedes Thema, jedes Modul, haben wir zwei Wochen Zeit. Jede Modulwoche startet an einem Freitag. 

Am Freitag der ersten Modulwoche erhältst du von mir das Hintergrundwissen zum jeweiligen Thema als pdf und Video. Du kannst dich übers Wochenende in die Thematik einlesen. Am Dienstag der ersten Modulwoche findet um 19.00 Uhr unser Ideen-Workshop (ca. 1-1,5 Stunden) statt. Hier überlegen wir uns gemeinsam, wie wir das Thema in Spielideen für Kinder umwandeln können. 

 

Am Freitag der zweiten Modulwoche erhältst du von mir die gesammelten Spielideen als pdf und Video. Du kannst sie direkt mit deinen Kindern ausprobieren. Am Donnerstag der zweiten Modulwoche findet um 20.00 Uhr unser Erfahrungsaustausch statt, bei dem ich auch die aufgekommenen Fragen beantworten werde. Er dauert etwa 30 Minuten.

 

Was ist, wenn ich bei den Live-Veranstaltungen nicht dabei sein kann?

Sowohl die Ideen-Workshops als auch der Erfahrungsaustausch finden online in einem Zoom-Konferenzraum statt. Falls du nicht daran teilnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, dir die Aufzeichnung im Nachhinein anzuschauen. Für deine persönliche Entwicklung ist der direkte Austausch natürlich besser. 

 

Ich möchte in den Live-Veranstaltungen nicht zu sehen sein. Schlimm?

Die Live-Veranstaltungen finden online in einem Zoom-Konferenzraum statt. Nur Teilnehmer*innen der Fortbildung haben dahin Zugang. Du kannst selbst entscheiden, ob du mit oder ohne Video daran teilnehmen willst.

 

Wie viel Zeit beansprucht die Fortbildung?

Der geschätzte Zeitaufwand pro Woche beträgt etwa 3 Stunden – zum Anschauen des Videos, zum Lesen der Unterlagen – plus individuelle Zeit zum Lernen und Umsetzen. Du bist zeitlich sehr flexibel – nur die Live-Veranstaltungen finden an bestimmten Terminen statt.

 

Hast du weitere Fragen? Dann schreibe mir!


Download
Kennst du jemanden, den die Online-Naturfortbildung "Sommer entdecken mit Kindern" interessieren könnte?
Dann lade dir gern den Flyer herunter und leite ihn weiter oder hänge ihn aus. Vielen Dank!
2024 Flyer Naturfortbildung Sommer entde
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB