online-Fortbildungen

Kompaktkurs

Natur entdecken in der Kita

4 Ansätze, wie du Kindern die Natur spielerisch und altersgerecht näherbringst 

 

In diesem Kompaktkurs lernst du, wie du Kindern auf abwechslungsreiche Weise die Natur vor ihrer Haustür näherbringen kannst. Du erhältst für jeden Ansatz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und kannst das Gelernte direkt mit den Kindern umsetzen – als kleine Aktion oder auch als mehrtägiges Projekt. Du schulst dein Wissen über ausgewählte Pflanzen und kannst es an die Kinder weitergeben. Du wirst zusammen mit den Kindern die Natur mit verschiedenen Sinnen erfahren und ihre Fantasie und Entdeckerlust wecken. Zudem erhältst du Anregungen für Beschäftigungen drinnen und draußen sowie Ideen, wie du die Eltern einbinden kannst.

 

Dieser Kurs ist für dich geeignet 

wenn du Erzieher/in oder Pädagog/in bist, Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreust und mit ihnen die Natur entdecken willst.

Auch für Grundschüler der 1. und 2. Klasse lassen sich die Themen und Aktionen adaptieren.

 

Dauer und Zeitraum

Den Online-Kompaktkurs kannst du jederzeit starten und hast

4 Wochen für die Bearbeitung Zeit.

themen-fortbildung

Winter entdecken in der Kita 

Wie du mit Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos spannende Ideen für Kinder entwickelst

 

In dieser Fortbildung erhältst du gut strukturiertes und kindgerecht aufbereitetes Fachwissen zu Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos, sowie zu winterbezogenen Themen wie Vogelzug, Überwinterung von Tieren und Entstehung von Schnee und Eis. Darauf basierend entwickeln wir in Workshops gemeinsam Ideen, wie du die Themen auf unterschiedliche Weise aufbereiten und in Angebote für Kinder umsetzen kannst. Du wirst flexibler im kreativen Denken und kannst ein Thema aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachten und für Kinder herunterbrechen. Die entwickelten Ideen decken alle Bildungsbereiche des Orientierungsplans ab, können in den Kita-Alltag einfließen oder zu kleineren und größeren Projekten zusammengeführt werden. Zu jedem Thema erhältst du ein exklusives, digitales Workbook mit dem Hintergrundwissen sowie den gesammelten Ideen der Teilnehmer und mir. Damit kannst du viele Woche Naturentdecken füllen. Abgerundet wird die Fortbildung durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fragerunden in einer geschlossenen, kleinen Gruppe. 

 

 Dieser Kurs ist für dich geeignet 

wenn du Erzieher/in oder Pädagog/in bist, Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreust und mit ihnen die Natur entdecken willst.

Auch für Grundschüler der 1. und 2. Klasse lassen sich die Themen und Aktionen adaptieren.

 

Dauer und Zeitraum

Die 8-wöchige Online-Fortbildung findet vom 15.01.2021 bis zum 12.03.2021 statt. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du dir die Fortbildung zeitlich flexibel einteilen. Zeitaufwand pro Woche circa 3 Stunden plus individuelle Lern- und Umsetzungszeit.

 



Kundenstimmen

"Der Kurs hat meine Gedanken bezüglich der Wissensvermittlung und Methodik ordentlich auf Trab gebracht. Man bekommt direkt etwas an die Hand, was auch unmittelbar genutzt werden kann. Jede Woche konnte ich es kaum abwarten meine Unterlagen zu erhalten und reinzuschauen. Die Kinder werden auf geheimnisvolle und kindliche Weise eingeladen und dialogisch auf den Weg mitgenommen. Das gemeinsame Erleben steht groß auf der Fahne. Ich kann den Kurs nur empfehlen. Mich hat er begeistert und mir viel gegeben und ich freue mich drauf mit den Kindern loszulegen. Und dabei muss ich nicht mal riesig viel Planen und Anschaffen, sondern es ist ein gemeinsames Entdecken und es fühlt sich prima an."

Tanja S. (Teilnehmerin am Online-Kurs "Natur entdecken in der Kita")

 

"Die Referentin versteht es mit vielvältigen Methode und einem umfangreichen Fachwissen, Fachkräfte dazu zu begeistern, mit Kindern die Natur zu entdecken. Das Format der Fortbildung lässt eine freie Zeiteinteilung zu und ist mit dem Berufsalltag gut vereinbar. Wöchentlich besteht die Möglichkeit aufkommende Fragen von der Referentin beantworten zu lassen. Nach jedem Modul erhält man umfangreiches Material (zu Hintergrundwissen, Ausmalbilder, Ideen zu Experimenten, Bilder mit Beschriftung, Arbeitsblätter ....), das sofort einsatzbereit und praxisorientiert ist. Ich kann diese Fortbildung allen empfehlen, die Kinder sensibel für die Natur machen möchten. Natur beginnt vor der Haustür. Man braucht nicht unbedingt einen Wald. Alle Fortbildungsinhalte sind so angelegt, dass sie überall (Kitagarten, Wiese, Wald, ... ) umgesetzt werden können. Ich wünsche mir mehr Fortbildungen dieser Art!!!"

Kerstin Titzler (Teilnehmerin am Online-Kurs "Natur entdecken in der Kita")

 

"Dieser Kurs hat meine Erwartungen voll übertroffen und bietet, wie ich finde, für alle Altersgruppen viele verschiedene Ideen, Kindern die Natur wieder näherzubringen. Auch als Erwachsener lernt man eine Menge Neues dazu! So viele anschaulich beschriebene Aktionen für verschiedene Zeitspannen (Massagegeschichten, Fantasiereisen, Bastelideen, Natur-Bingo für Wald und Stadt, entdecken der Sinne aber mit Bezug zur Natur...) und das Hintergrundwissen für die jeweiligen Themen machen Lust auf die Umsetzung auch im stressigen Alltag. Absolut empfehlenswert!"

Susann G. (Teilnehmerin am Online-Kurs "Natur entdecken in der Kita")