Klönschnack* mit schlaubatz - Musst du auch Mittagsschlaf machen, schlaubatz?

(*Klönschnack: norddeutsch für gemütliche Plauderei)

 

 

Moin aus dem Kaninchenstall, Oskar,

 

ob ich Mittagsschlaf machen muss? Nein, muss ich nicht. Aber wenn mir danach ist, mache ich ein Nickerchen: unterm duftenden Fliederbusch, auf einem weichen Moosbett im Wald oder an einen Maulwurfshügel gelehnt mit warmen Sonnenstrahlen auf dem Bauch. Herrlich ist das!

 

Letztens bin ich im blühenden Kirschbaum eingeschlafen und als ich die Augen wieder geöffnet habe, hat es geschneit. Stell dir das mal vor: Schnee im Frühling. Große weiße Flocken rieselten bei jedem Windhauch herab – ich habe meine Zunge rausgestreckt, weil man das bei Schnee ja so macht, um zu kosten, wie er schmeckt. Doch dieser Schnee ist nicht im Mund geschmolzen, sondern auf meiner Zunge kleben geblieben. Pfui, das war unangenehm. Eine Kohlmeise ist vor Lachen fast von der Astgabel gekippt, als sie gesehen hat, wie ich mich vergeblich bemüht habe, den Schnee auszuspucken. „Blütenblätter vom Kirschbaum sind das“, hat sie gerufen. „Die kannst du doch nicht essen.“ Nun weiß ich das.

 

Gerade habe ich wieder etwas auf der Zunge kleben. Haare von deinem Namensvetter Oskar – einem Kaninchen. Bei ihm mache ich am liebsten ein Mittagsschläfchen. Er hat so unheimlich weiches Fell, das ist so richtig schön kuschelig. Sag mal, hast du schon mal ein Kaninchen gestreichelt? Mein Oskar mag es am liebsten, wenn man ihn hinter den Ohren krault. Dann leckt er mir manchmal sogar die Hände oder das Gesicht ab. Das habe ich auch ausprobiert – und nun habe ich den Mund voller Haare. Ich geh schnell mal zum Wasserhahn ... 

 

Mach’s gut und probier es mit einem Nickerchen im Freien!

 

Dein schlaubatz

 

 

Hast du auch eine Frage an den schlaubatz? Dann stell sie in den Kommentaren oder schreibe ihm an kontakt@schlaubatz.de 


schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


das könnte dich auch interessieren

schlaubatz und das Gänseblümchen Valerie

Ich habe Post vom schlaubatz bekommen: Lass dich überraschen, welches Abenteuer er mit dem Gänseblümchen Valerie und Max dem Spatz erlebt hat. Jetzt anhören ... 

schlaubatz Ausmalbild mit Wissenshappen

Lade dir gratis ein schlaubatz Ausmalbild herunter und frage dich: Hast du schon einmal einen Tannenzapfen auf dem Waldboden gefunden? Hier herunterladen ... 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0