Online-seminar

wie du aus naturwissen ein kinderlied schreibst

Kennst du das, wenn du ein umgedichtetes Lied siehst, der Text aber nicht zur ursprünglichen Melodie passt? Wenn du entweder ganz schnell singen musst, um den Text in die vorgegebene Melodie zu quetschen? Oder wenn du Worte ganz laaaaang ziehen musst, damit der Text die Melodie ausfüllt? Das muss nicht sein.

 

In diesem Seminar zeige ich dir eine Methode, wie du – basierend auf einem bestehenden Lied – zu jedem beliebigen

(Natur-)Thema ein Kinderlied schreiben kannst, das sich harmonisch anhört. Exemplarisch habe ich das Thema Regenwurm gewählt, da Kinder immer wieder fasziniert von diesem Erdbewohner sind.

 

Musst du kreativ Schreiben können?

Nein. Ein wenig Gespür für Sprache und die Fähigkeit, bis 10 zählen zu können, reichen vollkommen aus. Für den Rest stelle ich dir einfache Hilfsmittel zur Verfügung. 

 

Brauchst du Notenkenntnisse?

Nein. Denn wir bauen unser selbstgeschriebenes Lied auf einem bestehenden Lied auf. Dabei zeige ich dir, wie du es schaffst, dass dein Text harmonisch zur Melodie passt und du keine Wörter langziehen oder sie ganz schnell singen musst. Außerdem werfen wir einen Blick auf das Urheberrecht.

 

Naturwissen in einem Kinderlied vermitteln, geht das?

Ja. Ich zeige dir, wie du das passende Wissen auswählst und für Kinder verständlich im Lied verbaust. 

 

Es gibt doch schon so viele Kinderlieder, brauchen wir da ein neues?

Ja. Natürlich gibt es schon viele Kinderlieder – doch gibt es auch Lieder zu Themen, die deine Kinder gerade interessieren? Lieder, die zum Alter deiner Kinder passen? Lieder, die leicht verständlich und eingänglich sind? Lieder, die Wissen vermitteln? Oftmals bringt die Suche im Netz leider nicht die richtigen Treffer. Darum möchte ich dich einladen, selbst ein Lied zu schreiben, das genau deinen Bedürfnissen entspricht.  

 

 

Übrigens: Ein Ohrwurm ist bei diesem Seminar inklusive!  :-)


DAs Seminar ist für dich geeignet

 * wenn du selbst lernen möchtest, ein Kinderlied passend für die Interessen deiner Kinder zu schreiben

(z.B. Erzieher*innen, Grundschulpädagog*innen, Eltern, Großeltern, Naturinteressierte)

* wenn du mit diesem Wissen gemeinsam mit deinen Kindern ein Lied schreiben möchtest 

(z.B. Lehrer*innen, Eltern, Großeltern, Naturinteressierte)

 

wann geht's los?

Wann immer du willst. Nach Buchung erhältst du die Zugangsdaten zum Seminar und kannst sofort loslegen.

Bearbeite es, wie es zeitlich in deinen Alltag passt – du hast nach Erhalt der Zugangsdaten insgesamt 1 Woche Zeit. 

Zeitaufwand für das Seminar ca. 2 Stunden.

Ich stehe dir für Fragen per E-Mail zur Verfügung.

 

was investiere ich?

Du investierst 37 Euro in deine Bildung. 

Nach Abschluss erhältst du von mir eine Teilnahmebescheinigung.

 


meine Teilnehmer sagen

"Keine musischen Kenntnisse erforderlich."

 

"Eine wunderbare Möglichkeit über ein Lied, einen selbstgewählten Inhalt oder eine Botschaft zu vermitteln, in dem man es selber schreibt. Keine musischen weiteren Kenntnisse erforderlich. Es bringt auch eigenes, neues Wissen mit der methodischen Herangehensweise."

 

Berit Partuschek

 "Sehr viel Inhalt."

 

"Ich würde dir das Seminar empfehlen weil es sehr viel Inhalt hat, aber nicht viel kostet und man wirklich so sehr viele Lieder entwickeln kann."

 

Jennifer B.



das investierst du in deine bildung

Online-Seminar "Natur im Lied"

  • Lerne eine universell anwendbare Methode, wie du aus Naturwissen ein Kinderlied schreibst
  • inkl. einem Lied zum Regenwurm
  • inkl. Seminarunterlagen zum Download
  • inkl. Teilnahmebestätigung 
  • Zeitaufwand: ca. 2 Stunden
  • jederzeit starten, nach Erhalt der Zugangsdaten 1 Woche Zeit zum Bearbeiten

37,00 €


Über mich

 

Ich bin Antje Joost-Hirsekorn - leidenschaftliche Wissensvermittlerin und Erfinderin der Naturentdeckermarke schlaubatz

Gemeinsam mit meinem Maskottchen schlaubatz zeige ich dir die faszinierenden kleinen Naturwunder vor deiner Haustür. Können Schnecken pullern? Kann man Kiefernzapfen hören? Wir verraten es dir - auf Entdeckungstouren, Schnitzeljagden, in Kindergeschichten und natürlich bei Fortbildungen. Wir wecken deine Neugierde und schenken dir Aha-Momente - damit du im Alltäglichen wieder das Wunderbare siehst.