DIE AMSEL

Geschichte, wissen & spiele

Materialpaket 3


*  für Erzieher*innen, Pädagog*innen, Eltern, Naturbegeisterte * digital aufbereitet * praxisnah * zum sofort Loslegen


Die amsel: geschichte, wissen & spiele (Kinder 3-5 jahre)

Das digitale Materialpaket ist für alle gedacht, die Kindern zwischen 3 und 5 Jahren die Amsel mit Hilfe einer Kindergeschichte näherbringen und über Spiele das Wissen vertiefen wollen. Es umfasst:

  • eine Kindergeschichte "schlaubatz und Nino de Amselo - Warum kämpfen Amseln mit Krokussen?" plus Vorstellung von schlaubatz in Wort und Bild. Über die Geschichte erleben Kinder mit schlaubatz ein kleines Abenteuer und erfahren, warum Amseln mit Krokussen kämpfen, keine Langeweile bekommen und vor wem sie sich in Acht nehmen müssen. Die Geschichte ist in 3 Teile untergliedert. Zu jedem Teil erhältst du Fragen für eine Plauderrunde mit den Kindern, um einen Einstieg zu finden und ihre Neugier zu wecken.
  • Hintergrundwissen zur Amsel, passend zur Kindergeschichte 
  • 7 Spielideen für Kinder zwischen 3 und 5 Jahrenein Naseweis-Rätsel zur Amsel, einen kleinen Forscherauftrag zu Aussehen, Vorkommen und Fortbewegung der Amsel, ein Fingerspiel zur Fortbewegung der Amsel, ein Ausmalbild samt Tipps zum Ausprobieren und Erforschen, warum Amseln ein unauffälliges Federkleid haben, ein Bilderrätsel "Was fressen Amseln – und was nicht", ein Merkspiel "Was fressen Amseln" sowie ein Bewegungsparcours "Amsel – hol dir dein Futter": Hier verbinden wir die Fortbewegung mit der Nahrung der Amsel. Die Ideen sind ohne großen Materialeinsatz direkt umsetzbar. 
Umfang: 28 Seiten 
Das Materialpaket wird als pdf-Datei per E-Mail verschickt.
Preis: 7,50 Euro


DIE AMSEL: GESCHICHTE, WISSEN & SPIELE (KINDER 5-10 JAHRE)

Das digitale Materialpaket ist für alle gedacht, die Kindern zwischen 5 und 10 Jahren die Amsel mit Hilfe einer Kindergeschichte näherbringen und über Spiele das Wissen vertiefen wollen. Es umfasst:

  • eine Kindergeschichte "schlaubatz und Nino de Amselo - Warum kämpfen Amseln mit Krokussen" plus Vorstellung von schlaubatz in Wort und Bild. Über die Kindergeschichte erleben Kinder mit schlaubatz ein kleines Abenteuer und erfahren, warum Amseln mit Krokussen kämpfen, keine Langeweile bekommen und vor wem sie sich in Acht nehmen müssen. Die Geschichte ist in 3 Teile untergliedert. Zu jedem Teil erhältst du Fragen für eine Plauderrunde mit den Kindern, um einen Einstieg zu finden und ihre Neugier zu wecken.
  • Hintergrundwissen zur Amsel, passend zur Kindergeschichte 
  • 7 Spielideen für Kinder zwischen 5 und 10 Jahreneinen kleinen Forscherauftrag zum Aussehen, Vorkommen und Fortbewegung, Jagdverhalten und Nahrung der Amsel, eine Entdeckungstour "Welchen Vogel siehst du", Die Amsel und ich - Ein Vergleich: mit den Themen Augen, Nase, Schnabel und Mund, Ohren, Federn und Haare, Flügel und Arme sowie Beine, mit Hintergrundwissen und Tipps zum Ausprobieren, Brüten wie eine Amsel: Wir spielen in Echtzeit nach, wie eine Amsel ihr Nest baut, Eier legt, brütet und ihre Jungen aufzieht. Mit umfangreichem Hintergrundwissen sowie einem Tagebuch zu den einzelnen Phasen sowie Ausmalvorlagen von Eiern, Nestlingen, Ästling und Amsel, ein Bilderrätsel "Freund oder Feind der Amsel": Wir lernen die Fressfeinde der Amsel kennen, ein Merkspiel "Freund oder Feind der Amsel", ein Bewegungsspiel "Katze, Falke, Spatz": Ein Bewegungsspiel zu den Freunden und Feinden der Amsel. Die Ideen sind ohne großen Materialeinsatz direkt umsetzbar. 
Umfang: 53 Seiten 
Das Materialpaket wird als pdf-Datei per E-Mail verschickt.
Preis: 9,50 Euro


kundenstimme

 

Ich schätze den niedrigen Materialaufwand bei deinen Ideen

 

"Deine Materialpakete waren sehr hilfreich und ich konnte mir einige Anregungen für die Umsetzung meiner Veranstaltung holen. Was ich vor allem sehr schätze, ist der niedrige Materialaufwand bei deinen Ideen. So arbeite ich nämlich auch am liebsten. Den Bewegungsparcours habe ich leicht abgewandelt durchgeführt und hätte auch noch gerne „Katze, Falke, Spatz“ gespielt, aber dafür hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Die Kinder und Familien hatten viel Freude und wir hatten einen tollen Nachmittag. Da kann ich nur ein ganz großes Danke sagen für das super zusammengestellte Material!"

Michaela S.



Lust auf weitere Materialpakte und Spiele? Dann stöbere hier: Eichhörnchen, GänseblümchenKreuzspinne