Buchtipp: Hedi Hummel und die grauen Gärten
Steine, Steine, Steine. Und keine Blume zu sehen. Wo findet Hedi Hummel nun bloß süßen Nektar? Eine Geschichte über Insekten und welche Folgen graue Gärten für sie haben können.

Buchtipp: Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald
Flaschen, Dosen, Batterien – ob diese Dinge, die Egon und seine Freunde im Wald gefunden haben, ihn im Winter wohl satt und seinen Kobel kuschelig warm machen? Lest selbst! Eine Geschichte über die Waldtiere und welche Folgen wilder Müll für sie haben kann.

Buchtipp: Tagebuch eines jungen Naturforschers
Ich mag es, wenn ein Buch schön geschrieben ist, wenn Worte Bilder, Szenen und Gefühle in meinem Kopf entstehen lassen. Wenn ich mitfühlen, mitfiebern und mich mitfreuen kann. Der damals 14-jährige Dara Mc Anulty hat genau das geschafft: Er schreibt pur, aus seiner Seele heraus, verbindet Gedanken mit Beobachtungen, unverstellt und voller Gefühl. Tagebuch eines jungen Naturforsches nimmt dich mit in seine Welt und schafft Verbindung zur Natur, die uns umgibt.

Buchtipp: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums
Entdecke mit Malte und der Baumgeschichten-Sammlerin Juria die Welt der Nüsse. Finde heraus, wo und wie Cashewkerne, Pistazien, Mandeln, Para-, Erd-, Wal-, Hasel und Macademianüsse wachsen. Wissenshappen, Rezepte und Tipps zum Basteln inklusive.

Natur entdecken an trüben Regentagen
Natur entdecken an trüben Regentagen. 4 Tipps, was du mit deinen Kindern bei Schmuddelwetter machen kannst. Von Fantasiereisen über Entdeckungstouren bis hin zu gemütlichen Schmökerstunden.

Auf Entdeckungstour nach Freundschaftszweigen
Geh mit deinem Kind auf Entdeckungstour in der Natur und sucht nach "Freundschaftszweigen"! Was diese mit Flechten zu tun haben und was du mit ihnen machen kannst, erfährst du hier.

Jahresrückblick 2022
Vom Lernen auf Augenhöhe, einem Naturentdeckerbuch, von Auszeiten und Torten und vom Beleuchten der Schattenseiten: der schlaubatz Jahresrückblick 2022.

Ahornelfen laden zum Tanz
Bastele mit deinen Kindern kleine Elfen aus Ahornblättern und lass sie in der Herbstsonne tanzen. Eine Anleitung findest du gleich hier.

Entstehung der Sammelkiste – Teil 2: Herstellersuche und Testversuch
Die Suche nach einem Hersteller für die schlaubatz Sammelkiste gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich verirre mich fast im Dschungel der Fachbegriffe und führe einen 1. Testversuch mit einer Grundschulklasse durch. Wie hat es den Kindern wohl gefallen? Lies selbst!

Wie ich wurde, was ich bin – eine Geschichtenerzählerin
Geh mit mir auf Zeitreise zu den Anfängen meiner Schreibleidenschaft, zu meinen ersten Veröffentlichungen und zu meinen schlaubatz Kindergeschichten. Lass dir einige meiner Werke vorlesen!

Mehr anzeigen