DIE AMSEL

Ein Bilderbuchkino

Digitales Materialpaket


* für Erzieher*innen und Pädagog*innen * für Naturbegeisterte * für Geschichtenerzähler*innen

* mit digitalen Bildern für ein Kino, einer Kindergeschichte, Fragen zur Bildbesprechung sowie Hintergrundwissen

* detailliert aufbereitet zum sofort Loslegen * für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren


die Amsel: bilderbuchkino, Geschichte und Hintergrundwissen

Mit diesem digitalen Materialpaket kannst du ein Bilderbuchkino zum Thema Amsel für deine Kinder gestalten. Alles, was du noch benötigst, sind ein Rechner/Laptop, ein Beamer und eine weiße (Lein-)Wand.

 

Was ist ein Bilderbuchkino?

Bei einem Bilderbuchkino wirfst du über Rechner/Laptop und Beamer Bilder an eine Wand und erzählst den Kindern dazu eine Geschichte. Die Kinder können wie in einem Kino gemütlich auf Kissen sitzen, deinen Erzählungen lauschen und die Bilder betrachten. Durch gezielte Fragen kannst du mit deinen Kindern ins Gespräch kommen über die Geschichte und (in diesem Fall) über die Amsel. 

 

Das Materialpaket umfasst: 

1. ein Bilderbuchkino

  • Du erhältst die Illustrationen zur Kindergeschichte "schlaubatz und Nino de Amselo – Warum kämpfen Amseln mit Krokussen" als jpeg-Dateien, die du über den Beamer als Kino an die Wand projizieren kannst.
  • Außerdem erhältst du 9 Bilder mit Fotografien und Illustrationen zur Amsel ebenfalls als jpeg-Dateien. Diese kannst du beim Kino einfließen lassen oder ans Ende stellen oder separat nutzen, um Wissen über die Amsel zu vermitteln. Sie sprechen die Themen Aussehen, Nahrung, Ähnlichkeit von Amselschnabel und Krokussen, Fressfeinde, Federkleid, Nest und Eier, Brüten, Jungvögel, Trittsiegel an. 

2. ein Handbuch mit einer Kindergeschichte, Fragen zur Bildbesprechung sowie Hintergrundwissen

  • In einer pdf-Datei erhältst du die Kindergeschichte "schlaubatz und Nino de Amselo – Warum kämpfen Amseln mit Krokussen?". Sie ist bereits so aufbereitet, dass jeder Illustration ein Textabschnitt zugeordnet ist, damit du direkt loslegen kannst. Weiterhin erhältst du zu jeder Illustration Fragen für eine Plauderrunde, falls du die einzelnen Bilder ausführlicher besprechen willst. Zu Beginn gebe ich dir Tipps, wie du in das Thema Amsel einführen kannst.
  • Ich habe die Geschichte in 3 Teile unterteilt – du kannst sie aber auch als Ganzes vorlesen. Zu jedem Teil stelle ich dir passendes Hintergrundwissen zur Verfügung. Im Bilderbuchkino findest du entsprechende Bilder, die du zur Vermittlung des Wissens nutzen kannst. 
  • Außerdem gebe ich dir eine kleine technische Anleitung mit, wie du die Bilder nach deinen Wünschen ordnen und das Bilderbuchkino laufen lassen kannst. 

 

Das Bilderbuchkino ist für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren gedacht. Je nach Auffassungsgabe und Aufmerksamkeitsspanne deiner Kinder lässt du mehr oder weniger Hintergrundwissen einfließen. 

 

Worum geht's in der Kindergeschichte?

Früh am Morgen, noch bevor die Sonne aufgegangen ist, wird schlaubatz von einer hellen Melodie geweckt. Der Amselmann Nino sitzt hoch oben im Apfelbaum und singt den Tag herbei. Doch als das erste Sonnenlicht den Garten erhellt, saust er blitzschnell hinab und zerrupft die gelben Krokusse im Beet. Warum macht er das nur? 

Da stößt ein Schatten aus dem Himmel herab und wo eben noch Nino war, liegt nur noch ein Haufen Federn. Wurde die Amsel etwa vom Sperber geholt? Findet es heraus!

 

Was brauchst du noch für das Bilderbuchkino?

Alles, was du noch benötigst, sind ein Rechner/Laptop, ein Beamer und eine weiße (Lein-)Wand. Für die Gemütlichkeit vielleicht noch Kissen oder andere Sitzgelegenheiten.

 

Umfang: Bilderbuchkino mit 24 jpeg-Dateien, 28 Seiten-pdf mit Geschichte und Hintergrundwissen

Das digitale Materialpaket wird über einen Downloadlink zur Verfügung gestellt, der per E-Mail verschickt wird.

 

Preis: 9,50 Euro


lieber Analog statt digital?

Du möchtest statt eines digitalen Bilderbuchkinos lieber alle Materialien gedruckt für ein Erzähltheater / Kamishibai? Dann klicke hier!



Lust auf weitere Materialpakte und Spiele? Dann stöbere hier: Eichhörnchen, GänseblümchenKreuzspinne