Buchtipp: Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald

Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald
Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald

unbezahlte Werbung // Empfehlung weil es gefällt


über das buch

 

Das Herbstlaub fällt und Egon Eichhorn muss für den Winter noch Vorräte sammeln. Ob ihm seine Freunde dabei helfen können? Er besucht Wilma Waschbär, Ferdi Fisch und Ina Igel, die ihm alle etwas geben, was sie im Wald gefunden haben. Eine ganze Tüte mit wundersamen Dingen trägt Egon nach Hause in seinen Kobel. Doch ob Flaschen, Batterien und Dosen Egon im Winter satt und seinen Kobel kuschelig warm machen? 

Lest selbst und findet heraus, wie Egon am Ende über den Winter kommt und welche Folgen Müll im Wald für die Tiere haben kann.


"Vielleicht werfen sie die Sachen auch nur weg, weil sie denken, dass wir sie gebrauchen können." 

Zitat aus dem Buch von Alina Gries


was ich an dem buch mag

 

Das liebevoll von Alina Spiekermann illustrierte Buch lädt dazu ein, schon mit kleinen Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, welche Folgen Müll im Wald für die Tiere haben kann: Sie können sich in Verpackungsnetzen verheddern, an Glasscherben schneiden sich an giftigen Dingen den Magen verderben. 

 

Gleichzeitig kann man gemeinsam darüber nachdenken, warum Menschen ihren Müll einfach fallen lassen und im Wald liegen lassen. Kommt mit euren Kindern ins Gespräch: Ist euch das  vielleicht selbst schon einmal aus Versehen passiert? Zum Beispiel, dass ein Papiertaschentuch oder Bonbonpapier aus der Jackentasche gefallen ist, als ihr die Handschuhe herausholen wolltet. Habt ihr es bemerkt und das Papier aufgehoben? Wie kann man selbst noch mehr darauf achten, keinen Müll zu verlieren? 

Vielleicht habt ihr auch einmal Lust, gemeinsam mit den Kindern Müll sammeln zu gehen?! Wer ihn nicht mit den Fingern anfassen will, nimmt einen Müllgreifer, einer Wäscheklammer oder eine (selbst gebastelte) Holzgrillzange. 

 

Neben dem Aspekt des wilden Mülls im Wald erfahren Kinder auch, wie einige Waldtiere den Winter verbringen. 



Über die Autorin: Alina Gries

Als gelernte Redakteurin hat Alina Gries das Schreiben schon immer geliebt. Durch die Arbeit für unterschiedliche Organisationen ist sie mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz noch näher in Berührung gekommen. Welche Auswirkungen die Umweltverschmutzung für Pflanzen und Tiere hat, war für sie schockierend. 2021 hat sie sich mit ihrem Kinderbuch-Debüt "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" einen Traum erfüllt und das Schreiben mit dem Thema Umweltschutz verbunden. Sie begleitet Vorschul- und Grundschulkinder z.B. auf Lesungen durch die Geschichte von Egon und seinen Freunden und versucht, Kindern und Familien die Umweltthematik näher zu bringen. 2023 hat sie ihr zweites Buch „Hedi Hummel und die grauen Gärten veröffentlicht“, das von der Organisation "Deutschland Summt" empfohlen wird.

www.alinagries.de



Buchfakten kurz & knapp

Buchtyp: Bilderbuch 

Umfang: 48 Seiten, gebunden

Altersempfehlung: für Kinder ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-00-069138-6

Preis: 19,90 Euro

 

Hier ist das Buch erhältlich: 

*Ich verwende teils Amazon-Partnerlinks. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Die durch den Verkauf erzielten Erlöse spende ich der Kinderhilfe für Siebenbürgen. So kommt meine Arbeit auch auf diesem Weg Kindern zugute.


Das könnte dich auch interessieren

Eichhörnchen, such dein Futter! Ein Gesellschaftsspiel.

Was fressen Eichhörnchen? Warum legen sie Wintervorräte an? Und ist es eigentlich schwer, diese wiederzufinden? Probiert es selbst mit diesem Gesellschaftsspiel für Kinder ab 4 Jahren aus und trainiert euer Gedächtnis!

Entdeckungstour: Wir suchen Freundschaftszweige

Was sind Freundschaftszweige? Und: Gibt es Freundschaften in der Natur? Was zeichnet eine Freundschaft aus? Und was hat das mit Algen und Pilzen zu tun? Finde es heraus und klick dich rein!



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0