Buchtipp: Hedi Hummel und die grauen Gärten

Hedi Hummel und die grauen Gärten
Hedi Hummel und die grauen Gärten

unbezahlte Werbung // Empfehlung weil es gefällt


über das buch

Hedi Hummel zieht los, um Nektar und Pollen für ihre Familie zu sammeln. Doch die Suche nach blühenden Blumen und Gärten ist schwerer als gedacht. Und nicht nur Hedi, sondern auch die Ameisen, Wildbienen, Regenwürmer und Grillen haben ihre Probleme mit Steingärten, Musterrasen und exotischen Pflanzen. Ob Hedi irgendwo noch Nektar und Pollen findet? Lest selbst!

 

Eine Geschichte über die Natur und welche Folgen zu wenig blühende Gärten für Insekten und auch für uns haben.


"Wir brauchen dringend mehr Blumen, denkt Hedi verzweifelt, wie sollen wir den sonst überleben?" 

Zitat aus dem Buch von Alina Gries


was ich an dem buch mag

Das liebevoll von Saskia Diederichsen illustrierte Buch lädt dazu ein, schon mit kleinen Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, warum blühende Gärten so wichtig für Hummel, Biene, Grille, Regenwurm und Ameise sind und welche Folgen versiegelte Flächen für die Tiere haben.  

 

Gleichzeitig kann man gemeinsam darüber sprechen, was Menschen an Steingärten und Musterrasen gefällt, warum blühende Gärten und etwas Unordnung darin für die Insekten viel besser ist. Was würde denn mit uns Menschen passieren, wenn es keine Insekten gäbe? Eine tolle Gelegenheit, um Zusammenhänge und Kettenreaktionen mit den Kindern zu beleuchten.

 

Neben dem Thema "Graue Gärten" erhalten Kinder zudem Wissenshappen zum Lebensraum von Ameise, Regenwurm, Grille und Wildbiene. 



Über die Autorin: Alina Gries

Als gelernte Redakteurin hat Alina Gries das Schreiben schon immer geliebt. Durch die Arbeit für unterschiedliche Organisationen ist sie mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz noch näher in Berührung gekommen. Welche Auswirkungen die Umweltverschmutzung für Pflanzen und Tiere hat, war für sie schockierend. 2021 hat sie sich mit ihrem Kinderbuch-Debüt "Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald" einen Traum erfüllt und das Schreiben mit dem Thema Umweltschutz verbunden. 2023 hat sie ihr zweites Buch „Hedi Hummel und die grauen Gärten veröffentlicht“, das von der Organisation "Deutschland Summt" empfohlen wird.

www.alinagries.de



Buchfakten kurz & knapp

Buchtyp: Bilderbuch 

Umfang: 48 Seiten, gebunden

Altersempfehlung: für Kinder ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-9824658-1-4

Preis: 19,90 Euro

 

Hier ist das Buch erhältlich: 

*Ich verwende teils Amazon-Partnerlinks. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Die durch den Verkauf erzielten Erlöse spende ich der Kinderhilfe für Siebenbürgen. So kommt meine Arbeit auch auf diesem Weg Kindern zugute.


Das könnte dich auch interessieren

Das Gänseblümchen:

Digitales Materialpaket mit Wissen & Bildern

Lerne eine unserer heimischen und bei Kindern beliebten Blumen näher kennen. In diesem digitalen Materialpaket erhältst du umfangreiches Fachwissen, aufbereitet in gut verdauliche und lesenswerte Wissenshappen, sowie Bildmaterial, mit dem du das Gänseblümchen deinen Kindern vorstellen kannst. Dazu Fragen für Plauderrunden und Türöffner in andere Themengebiete. 

Gestaltet ein Bild mit Naturmaterialien

Einfach Schutzpapier von der Klebefläche abziehen und Blüten, Gräser, Steinchen und Stöckchen aufdrücken. Gestaltet eine Mini-Blumenwiese für Hedi und ihre Freunde mit dem schlaubatz Naturrahmen



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0