Buchtipp: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums

Buchtitel: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums
Buchtitel: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums

* unbezahlte Werbung // Empfehlung weil es gefällt


über das buch

Malte sitzt früh am Morgen unter dem alten Walnussbaum im Garten, den sein Uropa einst gepflanzt hat. Er sammelt Walnüsse in seinem Körbchen, als plötzlich eine goldene Nuss herunterfällt. Ihr entsteigt eine kleine Fee, Juria die Baumgeschichten-Sammlerin. Sie weiß nicht nur eine Geschichte vom alten Walnussbaum zu erzählen, sondern nimmt Malte mit auf eine Reise durch Raum und Zeit zu den verschiedensten Nussarten:

  • In Brasilien probiert er einen Cashew-Apfel, an dessen Ende der Cashew-Kern hängt. Doch essen kann er die Nuss nicht, denn das wäre zu gefährlich. Warum bloß?
  • Im Iran nascht Malte Pistazien direkt vom Baum und erfährt, dass sie einst so selten und kostbar waren, dass nur königliche Familien sie essen durften.
  • Wächst die Erdnuss eigentlich auch am Baum? Und kann man sie roh essen? Malte findet es in Argentinien heraus!
  • In Australien treffen sie auf die Macadamia-Nuss – ein kaum zu knackendes Früchtchen.
  • Die Paranüsse hängen hoch im Baum im brasilianischen Regenwald. Wie viele Nüsse sich wohl in der kokosnussähnlichen Frucht befinden?
  • Was haben Mandeln mit Wanderbienen zu tun?
  • Und wo kommen eigentlich die Haselnüsse für Schokolade, Kuchen und Nuss-Nougat-Creme her? 

Beim Lesen des Buches bekommt man glatt Nuss-Hunger – und auch ein Gespür dafür, wie viel Aufwand betrieben wird, bevor wir die Nüsse naschen können. 

 

Malte lernt die Vielfalt der Nüsse auf seiner kleinen Abenteuerreise kennen. Und wir Lesenden erfahren im Anschluss noch Spannendes über Nüsse in kleinen Wissensleckereien, z.B. warum manche Mandeln bitter schmecken, wo in Deutschland Mandeln angebaut werden, was die Orchideenbiene mit Paranüssen zu tun hat und wo sich der größte Cashewbaum der Welt befindet.

 


"Überall an den Ästen hingen diese runden Früchte, einzeln oder in kleinen Trauben. Das waren also Macadamianüsse. Malte kannte sie aus seiner Nussmischung als kleine, weiße Kugeln. Aber, dass die meisten Nüsse am Baum ganz anders aussahen, hatte er inzwischen gelernt." 

Zitat aus dem Buch von Sophie Mikosch


was ich an dem buch mag

Der erste Eindruck zählt: Was mich besonders angesprochen hat, waren die liebevollen Illustrationen des Buches. Zart gezeichnet, nahbar, sympathisch. Das hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Die Geschichte von Malte und der Baumgeschichten-Sammlerin Juria ist wirklich schön geschrieben und für Kinder leicht verständlich. Klar könnte man die Geschichte noch weiter ausbauen und die Magie des Zeit- und Raumreisens sich entfalten lassen, doch darum geht es gar nicht in dem Buch. Denn hier steht die Vielfalt der Nüsse im Mittelpunkt. Und das ist genau auf den Punkt gebracht. Nicht zu viele Informationen, aber doch ausreichend für einen ersten Geschmack, der Lust auf mehr macht. Und für alle, die tiefer eintauchen wollen, stellt Sophie eine Bonusseite bereit, auf der es nicht nur weiterführende Videos und Informationen gibt, sondern auch Rezepte, Tipps zum Basteln sowie eine Liste von Unternehmen, wo Bio- und Fair-Trade-Nüsse erworben werden können.

 

Für mich ist es ein super Einstieg für Kinder in die Welt der Nüsse!

Zusammen lesen, Spannendes erfahren und gemeinsam von einer Nussmischung naschen. 


Illustration von Anna-Lena Mikosch aus dem Buch "Malte und das Geheimnis des Walnussbaums"
Illustration von Anna-Lena Mikosch aus dem Buch "Malte und das Geheimnis des Walnussbaums"

Über die Autorin: Sophie Mikosch

Sophie Mikosch ist nicht nur Autorin des Buches, sondern auch Bloggerin, Leiterin von Waldspielgruppen und Mutter von 2 Kindern. Ähnlich wie bei mir haben sie die Fragen ihrer Kinder dazu animiert, das Buch zu schreiben und ihr Wissen auf liebevolle Weise in die Welt zu tragen. Doch auch der Fair-Trade-Gedanke liegt ihr am Herzen, denn Nüsse werden teils unter unfairen Bedingungen geerntet und verarbeitet und haben lange Transportwege hinter sich. "Kaufen wir bewusst Bio und Fair-Trade, können wir die Welt gemeinsam ein bisschen besser machen", schreibt sie.

Das Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein haben sie dazu bewegt, ihren Blog und ihr Unternehmen "Mütterimpulse - bewusst und natürlich leben" zu gründen. Sie möchte Familien informieren und darin bestärken, alternative Wege zu gehen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. 

www.muetterimpulse.de


Illustration von Anna-Lena Mikosch aus dem Buch "Malte und das Geheimnis des Walnussbaums"
Illustration von Anna-Lena Mikosch aus dem Buch "Malte und das Geheimnis des Walnussbaums"

Buchfakten kurz & knapp

Buchtyp: erzählendes Kindersachbuch

Umfang: 80 Seiten, gebunden

Altersempfehlung: für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
ISBN: 9 783982 357409

Preis: 18,90 Euro

 

Hier ist das Buch erhältlich: 

  • auf der Webseite der Autorin Sophie Mikosch: www.muetterimpulse.de - hier gibt es auch einen Blick ins Buch
  • bei Amazon* - hier findest du weitere Kundenmeinungen

*Ich verwende teils Amazon-Partnerlinks. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Die durch den Verkauf erzielten Erlöse spende ich der Kinderhilfe für Siebenbürgen. So kommt meine Arbeit auch auf diesem Weg Kindern zugute.


Buchrückseite: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums
Buchrückseite: Malte und das Geheimnis des Walnussbaums

Das könnte dich auch interessieren

Natur entdecken an trüben Regentagen

Draußen ist es regnerisch. Lässt sich trotzdem die Natur entdecken? Klar! Ich habe einige Tipps für dich, die du gleich einmal mit deinen Kindern ausprobieren kannst! Klick dich rein!

Entdeckungstour: Wir suchen Freundschaftszweige

Was sind Freundschaftszweige? Und: Gibt es Freundschaften in der Natur? Was zeichnet eine Freundschaft aus? Und was hat das mit Algen und Pilzen zu tun? Finde es heraus und klick dich rein!



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0