Unterhaltsame Kinderführungen in Rostock

Ich arbeite seit 2008 als Stadtführerin in Rostock. Bei meinen Kinderführungen lasse ich Jahreszahlen ein wenig außer Acht und verbinde die Historie von Stadt und Gebäuden stattdessen mit spannenden Dingen aus anderen Themenbereichen, die Kinder interessieren. Dabei stelle ich ihnen kleine Rätsel, lasse sie selbst Antworten finden und gehe mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungstour: Kann ein Baum so hoch werden wie ein Kirchturm? Warum fand man es früher gefährlich, sich zu waschen? Wie kann man mittelalterliche Backsteine von neuzeitlichen unterscheiden? Kinder selbst entdecken lassen, Interesse wecken, Fragen stellen - das macht mir und den Kindern Spaß.


Die kleinen Baumeister - eine Kinderführung zu Kirchenbau und Backsteinarchitektur

 

Auf dieser Tour erkunden wir die Petrikirche in der Rostocker Altstadt. Wir finden heraus, wie im Mittelalter Kirchen gebaut wurden, wie lange es gedauert hat, Backsteine herzustellen und wie man sie bis zum Kirchturm hinauf transportiert hat. Welche Zahlen findet ihr an der Petrikirche wieder und was bedeuten sie? Was ist eine Fensterrose und wie würde die der Petrikirche wohl aussehen?

 

Wo: Rostock, Petrikirche

Dauer: ca. 1 Stunde

Preis: 79 Euro

Max. Teilnehmer: 28

Geeignet für: Grundschulklassen, Familien, Kindergeburtstag

 

Termin vereinbaren

 


Hinter den Fassaden Rostocks - Stadtgeschichte und Spannendes abseits der Historie

 

Rund um den Universitätsplatz von Rostock schauen wir uns einige Gebäude näher an und ein wenig hinter ihre Fassaden. Was hat der Barocksaal mit Flohfallen zu tun und wie kannst du dich mit der Fächersprache verständigen? Was ist ein Pfeilstorch und warum findet ihr an der Tür der Klosterkirche ein Lamm? Nach dieser Tour werdet ihr es wissen!

 

Wo: Rostock, Universitätsplatz

Dauer: ca. 1 Stunde

Preis: 79 Euro

Max. Teilnehmer: 28

Geeignet für: Grundschulklassen, Familien, Kindergeburtstag 

 

Termin vereinbaren


Rostock entdecken - die klassische Stadtführung für Kinder

 

Lasst uns unsere schöne Hansestadt erkunden: Vom Steintor bis zum Universitätsplatz. Was bedeutet der Name Rostock? Wie alt ist die Marienkirche und kann man mit ihr die Himmelsrichtung bestimmen? Kennt ihr das Gedicht zu den Sieben Türmen? Und wie viele Greifen werden wir wohl unterwegs entdecken? Seid gespannt!  

 

Wo: Rostock

Dauer: ca. 1 Stunde

Preis: 79 Euro

Geeignet für: Vorschulkinder, Grundschulklassen, Familien 

 

Termin vereinbaren