Was steckt da in der Borke drin?

immer um den baum herum

Hast du eine tolle Haut? Bestimmt, denn sie schützt uns vor Umwelteinflüssen, Sonnenstrahlung und Krabbeltierchen. Genau wie bei den Bäumen. Ich finde, Bäume haben ungemein vielfältige Haut: mal glatt, mal schuppig, mal geringelt, mal tief gefurcht. Die Borke von Bäumen ist so unterschiedlich wie die Bäume selbst – jede ein Unikat. Ich mag vor allem die tief gefurchte Netzborke von alten Eichen und Weiden. Betrachtest du sie genauer, lassen sich wunderbare Dinge darin finden. Deshalb möchte ich dich heute auf eine Entdeckungstour rund um den Baum einladen. 

 

Suche dir mit deinen Kindern auf einem Waldspaziergang oder in deiner Nähe einen Baum mit einer richtig schön gefurchten Borke. Diese findest du zum Beispiel an Eschen, Eichen oder alten Weiden. Nun untersucht die Borke einmal aus der Nähe: Schaut euch den Baum ringsherum und auf verschiedenen Höhen an. Was entdeckt ihr in den Furchen? Welche Tiere seht ihr? Steckt vielleicht etwas in der Borke, was da nicht so recht hingehört? Wie tief sind die Furchen? Hast du eine Taschenlampe dabei, dann leuchte doch einmal hinein. Wer traut sich, in ein Astloch zu fassen und was kannst du da ertasten?

 

borkenfunde - was klemmt denn da?

Was lässt sich nicht alles in der Borke finden und welche Geschichten haben die Dinge zu erzählen?

Ich erzähle dir mal von meinen Fundstücken an einer alten Eiche: 

  1. Auf dem Foto oben links siehst du eine Eichel, die sich in der Borke verklemmt hat. Wie ist sie dahin gekommen? Hat der Wind sie dort hineingetrieben oder ist sie beim Hinunterfallen dort hängen geblieben? So tief verkantet? Wohl eher nicht? Vielleicht war ein Tier zugange. Schau dir die Eichel genauer an: Sie ist leer! Nur die Hülle steckt noch fest, der Inhalt wurde herausgepickt. Vielleicht ist das das Werk eines Vogels. Kleiber und Eichelspecht klemmen zum Beispiel Eicheln in die Borke, um sie dann zu bearbeiten und das Innere zu fressen. Spannend!
  2. Huch, da hat es einen kahlen Zweig an die Eiche geweht und er hat sich in der Borke verklemmt. Zu welchem Baum er wohl gehört? War es tatsächlich der Wind oder vielleicht ein Tier? Oder ein Wichtel, der den Zweig nach oben in seine Baumhöhle schleppen wollte? Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
  3. Auf dem Foto oben rechts siehst du den stacheligen Fruchtbecher einer Buche. Die Bucheckern hat sich wohl schon jemand herausgepickt und wegschnabuliert. 

Borkenfunde – wer wohnt denn da?

  1. In der Borke ist ein winziges Loch – siehst du es auf dem Foto oben links? Es sieht aus, wie von einer Bohrmaschine gemacht. Wer wohl darin wohnt? Oder gewohnt hat. Solche Löcher könnten die Spuren von Borkenkäferlarven sein. Sie leben in Gängen im Stamm. Ist aus der Larve ein junger Käfer geworden, bohrt er sich nach draußen. Zurück bleiben diese kleinen Löcher.
  2. Über den Borkenfurchen liegt ein weißer "Fussel" – siehst du ihn auf dem Foto oben in der Mitte. Was ist das wohl? Grad so groß, wie mein Finger breit ist. Haarig und einen roten Stachel hat es auch. Es ist ein Tier, doch was für eines? Eine Raupe? Ja, es scheint die kleine Raupe eines Buchenrotschwanzes zu sein. Der Nachtfalter wird auch Buchen-Streckfuß genannt. Die Raupe ist weiß behaart und der rote Stachel ist gar kein Stachel, sondern ein rotes Haarbüschel. Dieses hat dem Falter den Namen Rotschwanz eingebrockt. Von Juli bis Oktober kann man die Raupen finden. Sie ernähren sich von Salweide, Hainbuche und auch von der Eiche – dem Baum, in dessen Borke er es sich gemütlich gemacht hat. Übrigens: Auch als Falter ist der Buchenrotschwanz wunderbar behaart und er lässt sich durch künstliches Licht von Mai bis Juni anlocken. Probiert es mal aus!
  3. Eine kleine Spinne hat ihr Netz gewebt und hofft darauf, dass sich ein Insekt darin verfängt. Auf dem Foto oben rechts sieht man allerdings nur pflanzlichen (Bei-)Fang. 

Erstaunlich, was man alles bei einer Tour rund um einen Baum entdecken kann! Die Asseln waren übrigens zu schnell – sie waren verschwunden, bevor ich sie ablichten konnte. Lass dich mit deinen Kindern einmal auf dieses kleine Abenteuer ein: Untersucht die Borke verschiedener Bäume! Stellt ihr Unterschiede fest?

Viel Spaß beim Entdecken! 


das könnte dich auch interessieren

Erfühle die Haut von Bäumen – ein Spiel für den Tastsinn

 

Glaubst du, du kannst einen Baum Wiedererkennen, den du zuvor mit verbundenen Augen ertastet hast? Probier es aus! 

Basteln mit dem schlaubatz Naturrahmen

 

Auf der Mitte des Naturrahmens befindet sich eine Klebefläche. Einfach Schutzpapier abziehen und Blüten, Blätter und Schneckenhäuschen aufdrücken. Gestalte dir spielend leicht ein Bild aus Naturmaterialien. 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0