Ahornelfen laden zum Tanz

basteln mit Ahornblättern und hortensienblüten

Der Herbst, der Herbst macht alle Blätter bunt. Die Ahornblätter leuchten herrlich gelb und orange. Ihre Form erinnert ein wenig an opulente Ballkleider. Ob sich daraus nicht was machen lässt? Wie wäre es mit einem Herbstball für Ahornelfen! 

 

Das brauchst du

  • Ahornblätter in verschiedenen Größen und Farbabstufungen
  • Blüten von Hortensien, Moos oder anderes Naturmaterial, was sich gut zu Haaren oder Hüten verarbeiten lässt
  • Holzkugeln mit Loch zum Auffädeln in verschiedenen Größen
  • einen wasserfesten Stift in Schwarz und Rot
  • ggf. Kleber

 

Und so geht's

Sammle mit deinen Kindern bunte Ahornblätter. Das Tolle an Ahornblättern ist, dass sie einen langen Stängel haben, der sich gut zum Auffädeln nutzen lässt. Und genau das wollen wir machen. Vielleicht musst du die Enden der Stängel ein wenig kürzen, falls sie zu breit sind und nicht durch das Loch der Holzkugel passen. 

 

Malt den größeren Holzkugeln ein Gesicht auf. Dann fädelt eine kleine Holzkugel als Hals auf das Ahornblatt. Anschließend fädelt die große Holzkugel mit dem Gesicht auf. 

 

Nun befestigt die Blüten einer Hortensie oder Moos als Hut oder Haare an der großen Holzkugel. 

 

Zum Schluss bindet einen dünnen Faden um das Ende des Stängels und hängt eure Elfen draußen in einen Baum, an einen Ast oder an einer Leine auf. Schaut zu, wie sie im Herbstwind tanzen und macht euch eine hübsche (klassische) Musik dazu an. Vielleicht schwingt ihr gar selbst das Tanzbein?! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


das könnte dich auch interessieren

Gut getarnt

Tiere tarnen sich, um nicht gefunden und gefressen zu werden. Manche sehen auch wir nur mit etwas Glück und einem scharfen Auge. Begebt euch auf Entdeckungstour nach getarnten Tieren und macht anschließend Natur-Suchbilder für eure Freunde daraus.

Online-Kompaktkurs für Naturinteressierte

Können Schnecken pullern und Gänseblümchen verreisen? Diese und viele weitere Fragen beantworte ich dir in diesem Onlinekurs. Ich zeige dir 4 Ansätze, wie du Kindern spielerisch Naturwissen vermitteln kannst. Du erhältst gut aufbereitetes Hintergrundwissen und eine Vielzahl an Spielideen, mit denen du das Wissen leicht vermitteln kannst. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreuen und mit ihnen die Natur vor der Haustür entdecken wollen. 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katalin (Mittwoch, 06 September 2023 13:17)

    Hallo, eine schöne Bastelidee mit den Ahornelfen! Aus den Samen lassen sich auch tolle Figuren basteln :)...
    Liebe Grüße