Explosives Walderlebnis

"Rühr mich nicht an", warnte sie noch und explodierte, als ich es doch tat. 

Wen ich wohl getroffen habe? Und war es gefährlich? 

 

Ich bin am Waldrand einer Dame namens Altweiberzorn begegnet - Botaniker kennen sie unter dem Namen "Impatiens noli-tangere". Ich nenne die explosive Pflanze schlicht Springkraut. Im Spätsommer und Herbst reifen ihre Fruchtkapseln heran und sind zum Bersten mit Fruchtsaft gefüllt. Und welches Kind liebt es nicht, sie zu berühren und mit Spannung darauf zu warten, ob sie auseinanderbersten? 

 

Tun sie es, dann fliegen ihre Samen manchmal mehr als 3 Meter weit. Das ist etwa 6 Mal so weit, wie die Pflanze hoch ist.

Kannst du oder können deinen Kinder auch etwas 6 Mal so weit schleudern, wie ihr groß seid?

 

Probiert es aus - zum Beispiel mit Kirschkernweitspucken. Wie weit kommt ihr?

Der Weltrekord liegt übrigens bei unglaublichen 20,59 Metern. Der Rekord bei Jugendlichen bis 14 Jahre beträgt 16,75 Meter. 

Fühlst du dich herausgefordert?!

 

Um nochmal auf den Namen zurückzukommen: Das Echte Springkraut wird auch Rühr-mich-nicht-an oder Altweiberzorn genannt. Sein botanischer Name lautet: Impatiens noli-tangere. Impatiens bedeutet ungeduldig. Noli-tangere ist die Kurzform von noli me tangere und heißt "rühr mich nicht an". Beides weist wohl auf die reifen Fruchtkapseln hin, die bei der kleinsten Berührung explodieren. Ob zornige, alte Weiber auch explodieren, wenn man ihnen zu nahe tritt? DAS wollen wir lieber nicht ausprobieren.


Das könnte dich auch interessieren

Entdeckungstour

Schnitzeljagd mit der schlaubatz Sammelkiste

Lass deine Kinder nach Springkraut, Kiefernzapfen oder einem Zweig mit Flechte suchen. Schärfe ihren Blick für das, was sie umgibt und entdecke mit ihnen spielerisch die Natur vor der Haustür. Erfahre mehr ...

 

Basteltipp

Tischdekoration aus Naturmaterialien

Bringe vom Spaziergang einen knorrigen Ast sowie Moos, Eicheln, Bucheckerhülsen und andere Dinge mit und gestalte mit deinen Kindern eine herbstliche Tischdekoration. Hier erfährst du, wie es geht ...



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0