Foto-Safari mit Kind und Zufallsgenerator

foto-safari

mit kind und zufallsgenerator

Mami, ich möchte was mit dir machen, aber ich weiß nicht was. - Mami, mir ist langweilig. - Mami, ich will nicht schon wieder durchs Dorf spazieren.

 

Kommt dir das bekannt vor? Grad in Homeschooling- und Homeoffice-Zeiten suche ich nach Ideen, wie ich mit meiner Lütten schöne Dinge erleben kann, die uns Freude machen und ablenken von fehlenden Freunden und fehlenden Freizeit-Aktivitäten. Darum habe ich mir die Foto-Safari mit Zufallsgenerator ausgedacht. Sie ist spannend, setzt unseren Fokus auf ungewöhnliche Dinge und schärft unseren Blick für die Dinge, die uns umgeben. Außerdem sind wir draußen an der frischen Luft, können uns kreativ betätigen und lernen neue Orte kennen. 

 

Und so geht's: 

Als erstes haben wir unseren Zufallsgenerator gefüttert. Eigentlich sind es zwei: einer für Fotomotive und einer für Orte oder Ortsteile. 

 

1. Zufallsgenerator - Fotomotive

Hier haben wir auf Zettel alle möglichen Fotomotive geschrieben, die uns eingefallen sind, z.B.: 

  • Farben (z.B. blau, rot, grün)
  • Buchstaben (z.B. L, A, K oder nimm mehrere Buchstaben, die dann deinen Namen ergeben oder ein Wort, zu dem du eine Collage machen möchtest)
  • Zahlen 
  • Türklinken
  • zwischen den Fugen
  • Bodenbelag
  • Mauerwerk 
  • Graffiti
  • Knospen
  • Nadelgehölze
  • Aufkleber

2. Zufallsgenerator - Orte

Diesen haben wir mit Zetteln gefüllt, auf dem Orte oder Dörfer in der Umgebung oder auch Stadtteile einer größeren Stadt stehen. 

 

Nun wird gezogen. Bei unserer ersten Fotosafari haben wir als Motiv die Farbe Blau gezogen und als Ort Kessin. Wir wollten also blaue Dinge in Kessin fotografieren. Kamera und Handy eingepackt und los ging's. Ein zwei Regeln haben wir für uns festgelegt: 

  • nicht auf Privatgrundstücken fotografieren
  • keine Personen fotografieren

Die Foto-Safari beginnt. In Kessin angekommen, haben wir unseren Fokus auf blau gestellt und sofort sprangen uns blaue Dinge ins Auge: blaue Container, blaue Mülltüten, blaue Verkehrsschilder, blaue Werbeplakate, blaue Sitze auf der Wippe und und und ... Wir sind bestimmt eine Stunde durch den Ort spaziert und haben fotografiert. Toll war's! Und was wir nicht alles entdeckt haben ...  

 

Eine Foto-Collage entsteht. Zuhause angekommen, wurden die Fotos heruntergeladen. In Powerpoint bzw. KeyNote haben wir eine Collage erstellt und die Fotos in verschiedenen Größen zusammengefügt. Hintergrund ist bei der ersten Collage ein Foto des Himmels. Oben links siehst du den Schatten einer Mütze auf einer Trafo-Station, darunter Regentropfen auf dem Sitz eines Karussells, den Ausschnitt eines Graffitis. Was erkennst du noch?

 

 

Das Spannende ist: Jeder von uns sieht andere Dinge. Jeder von uns fotografiert aus einer anderen Perspektive mit einem anderen Blickwinkel. Mal das große Ganze, mal ein kleiner Ausschnitt. Zusammengefügt ergibt es ein wunderbares Kunstwerk. Probiere es selbst einmal aus!

Hier siehst du die zweite Collage: gleicher Ort, gleiches Farbmotiv und doch ganz andere Bilder und Perspektiven. Echt cool!

 

 

Übrigens: An Regentagen lässt sich so eine Foto-Safari auch gut in der eigenen Wohnung, im Kindergarten oder in der Schule machen.

 

Und nun noch ein Bilderrätsel: Findest du die folgenden Bilder in den Collagen wieder?

 


Das könnte dich auch interessieren

Schnitzeljagd mit der schlaubatz Sammelkiste

Ein modernes Wald-Bingo: Lege 10 Kärtchen von Blättern, Zapfen und anderen Dingen in die Sammelkiste und dann ab nach draußen! Findest du alle Dinge? Bingo! 

Gibt es auch für Stadt und Wiese. Mehr erfahren ... 

Online-Kompaktkurs für Erzieher/innen

 Der Kompaktkurs "Natur entdecken in der Kita - 4 Ansätze, wie du Kindern die Natur spielerisch und altersgerecht näherbringst" startet für dich, wann immer du magst? Lerne in deinem Tempo und erhalte Unterstützung durch mich per E-Mail. 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0