Den Knospen auf der Spur – eine Entdeckungstour für Kinder

Nix los in der Natur an trüben Wintertagen? Oh doch! Ganz im Verborgenen bereiten sich Bäume und Sträucher auf den kommenden Frühling vor – jedes Jahr aufs Neue bilden sie Blätter und Blüten aus. Und zu sehen ist dies schon jetzt an ihren Knospen. Obwohl: Viel zu sehen ist im Winter eigentlich noch nicht, denn die Knospen halten ihren Inhalt wie kleine Überraschungspakete geheim

Doch immerhin können wir uns an diesen Überraschungspaketen erfreuen und fragen gleich mal: 

  • Sehen eigentlich alle Knospen gleich aus? Haben sie die gleiche Form und Farbe?
  • Wo am Zweig befinden sie sich?
  • Sind sie an jedem Baum, jedem Strauch gleich verteilt? 

Begib dich mit deinen Kindern einmal auf Entdeckungstour und lass sie Antworten auf diese Fragen finden. Macht Fotos von den Knospen und vergleicht sie miteinander.

 

Wie ihr sicherlich bald herausfinden werdet: Knospen können ganz unterschiedlich aussehen – mal dünn und lang, mal rund und knubbelig, mal dick und klebrig. 

 

Sie sitzen mal abwechselnd rechts und links am Zweig oder sie stehen sich direkt gegenüber. Diese Stellung der Knospen hängt von der Blattstellung ab, denn die Seitenknospen entstehen zumeist in der Achsel eines Blattes. Vielleicht findet ihr Bäume, deren braunes Herbstlaub noch an den Zweigen hängt, dann vergleicht einmal die Stellung der Blätter – abwechselnd rechts und links = wechselständig, oder sich gegenüber stehend = gegenständig – mit der Stellung der Knospen am Zweig. 

wechselständige Knospen

gegenständige Knospen


An Laubbäumen, die im Winter ihr Blätterkleid abgelegt haben, lassen sich Knospen gut erkennen. Doch wie ist es eigentlich bei Nadelbäumen. Haben sie auch Knospen? Finde es mit deinen Kindern heraus! 

 

Ja, auch Nadelbäume haben Knospen. Denn aus Knospen bilden sich neue Zweige mit Nadeln dran oder auch Blüten. 

Schaut euch auch einmal die Schuppen der Knospen an:

  • Könnt ihr einzelne Schuppen ausmachen?
  • Wie sehen sie aus? Wie fühlen sie sich an? 
  • Wie sind sie angeordnet?
  • Und wozu haben viele Knospen eigentlich Schuppen?

Diese Schuppen schützen den Inhalt der Knospe für Wind und Wetter, denn Knospen werden schon im Sommer von den Bäumen angelegt und überdauern den Winter, bevor sie im Frühling schließlich aufbrechen. 

 

Doch: Was ist denn nun drin in den kleinen Überraschungspaketen? Das kann ganz unterschiedlich sein.

  • Aus manchen Knospen entwickelt sich ein Spross, also ein dünner Zweig, mit Blättern dran. Das sind sogenannte Blattknospen
  • Aus anderen Knospen entwickelt sich ein Spross mit Blüten dran. Diese werden Tragknospen genannt. 
  • Und in einigen Knospen befindet sich nur die Blüte. Diese nennt man auch Blütenknospen

Doch welche ist nun welche? Das bekommt ihr wohl nur mit Geduld heraus. Beobachtet einen Baum oder Strauch vor eurer Haustür. Markiert euch einen Zweig mit einem farbigen Band. Macht ein Foto von den geschlossenen Knospen und druckt es aus. Dann ratet, was aus den Knospen wohl wird. Schreibt es neben die Knospen. Beobachtet euren Zweig im Laufe des Frühlings und fotografiert, was aus den Knospen wird. Wer liegt richtig beim Ratespiel? Viel Spaß!

 

Übrigens: Die Knospen der Kastanien sind oftmals ziemlich klebrig. Sie sind mit Harz überzogen. Dieser hält z.B. Fliegen davon ab, ihre Eier in die Knospen zu legen – denn wer will schon mit dem Po im Harz kleben bleiben ...


das könnte dich auch interessieren

 

Was steckt da in der Borke drin? 

 

Seid ihr eh schon einmal unterwegs, dann schaut euch doch mal die Borke eines knorrigen, alten Baumes an: Was versteckt sich so in seiner Borke? Was klemmt in den Rillen? Welche Tiere entdeckt ihr? Eine Entdeckungstour für Kinder.

KRABBELSPINNE AHOI - Ein Brettspiel für Kinder

 

Vielleicht seht ihr bei der Entdeckungstour das ein oder andere Spinnennetz. Dann steige in das Thema Kreuzspinne doch spielerisch ein mit dem Brettspiel "Krabbelspinne Ahoi – wir begleiten eine Kreuzspinne durch ihr Leben". Das Spiel vermittelt spielerisch Wissen über diese spannenden Tiere und hilft vielleicht auch, etwas Scheu abzubauen.



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren kostenfreien Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0