Mohnblumendruck

Wohl eines der beliebtesten Fotomotive des Sommeranfangs: Kornblumen und Klatschmohn am Feldrand. Wer kann dem schon widerstehen. :-) 

 

Der Klatschmohn blüht von Mai bis Juli und das übrigens nur zwei bis drei Tage lang. Seine Blüten entfalten weder einen betörenden Duft, noch enthalten sie Nektar. Dafür produziert jedes Blüte eine ungemein hohe Anzahl an Pollenkörnern: etwa 2,5 Millionen. Uns Menschen beeindruckt er wohl vor allem wegen seiner großen, nach zerknittertem Papier aussehenden Blütenblätter.

Ist er verblüht, kommen die hübsch anzusehenden Samenkapseln zum Vorschein, die 2.000-5.000 Samen enthalten können. Sind die Kapseln getrocknet und schüttelt man sie, kann man die Samen auch hören. Das Dach der getrockneten Samenkapsel wirkt wie ein Windfang: Der Wind weht hinein und fegt die kleinen Samenkörner heraus. Auch beim Schütteln fallen sie aus der Samenkapsel. Basierend auf diesem Prinzip hat Raoul Heinrich Francé einen Salzstreuer entwickelt und zum Patent angemeldet. Ein erster Schritt hin zur Forschungsrichtung der Bionik

Doch mit den Samenkapseln kann man auch noch andere Dinge machen: einen Mohnblumendruck zum Beispiel.

 

Basteltipp Mohnblumendruck

 

Du brauchst: 

  • Samenkapseln vom Klatschmohn
  • Papier oder Karton
  • ein Stempelkissen und 
  • eine weiche Unterlage

Und so geht's:

Wir haben für den Mohnblumendruck noch frische Samenkapseln genommen, da diese nachgiebiger sind und sich besser zum Drucken eignen. Schneide ein zwei vom Feldrand ab. Schau sie dir einmal von der Seite an und du wirst sehen, dass bei einigen das Dach nach oben gewölbt ist und bei anderen fast flach. Das macht einen Unterschied beim Drucken. 

Lege dir eine weiche Unterlage bereit - wir hatten ein Stück Filz parat. Darauf legst du den Karton oder das Papier, das du bedrucken willst. Nun nimm eine Samenkapsel, drücke sie auf ein Stempelkissen und anschließend auf den Karton. 

Samenkapseln mit einem nach oben gewölbten Dach kannst du wie einen Kreisel drehen und erzielst so Kreise mit einem kleinen Muster in der Mitte. Samenkapseln mit einem flachen Dach ergeben beim Druck einen einfachen Kreis. Du kannst auch mit Halb- oder Viertelkreisen experimentieren. Lass deiner Fantasie freien Lauf und hab viel Freude beim Mohnblumendruck.


das könnte dich auch interessieren

Entdeckungstour:

 Schneckenhäuser - welche Farbe hat ihre Mündung?

Wusstest du, dass die Mündung von Schneckenhäusern entweder hell oder dunkel ist? Mach dich auf die Suche - welche Schneckenhäuser findest du und zu welcher Schneckenart haben sie einst gehört? Lies weiter!

Entdeckungstour: 
Schnitzeljagd mit der schlaubatz Sammelkiste

Geh mit deinen Kindern auf Schnitzeljagd in der Natur und finde Moos, Fichtennadeln oder Kiefernzapfen. Ein modernes Wald-Bingo: 10 Kärtchen von Suchobjekten in die Sammelkiste legen und auf Suche gehen - findet ihr alles? Lies weiter ... 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0