Philosophieren unter Baumkronen

dein forscherauftrag:

schau in die Baumkronen und philosophiere

Paulo Coelho hat einmal gesagt: 

"Vergiss auch als Erwachsener nicht, wie ein Kind zu spielen und manchmal Unsinn von dir zu geben."

 

Dazu möchte ich dich heute einladen. Lege dich - so wie ich mit meiner Tochter - auf eine Bank unter Bäumen und dann schaut nach oben in die Baumkronen. Das geht natürlich auch vom Fenster aus. Beobachtet, wie die Äste geformt sind, knarzen sie, wenn der Wind sie aneinander drückt? Lehnen sich die Bäume aneinander und stützen sich, so wie wir in stürmischen Zeiten?

Und dann spinn mit deinen Kindern mal ein bisschen herum, philosophiere mit ihnen: 

  • Wie hoch können Bäume wohl werden? Bis in den Himmel? Wie weit ist der Himmel entfernt? Wie hoch ist der höchste Baum der Welt?  
  • Wie weit kann man von da oben wohl sehen? Bis wo könntet ihr in eurem Ort sehen - wem könntet ihr zuwinken? Was würdet ihr demjenigen zurufen?
  • Wie würde dein Bett in einer Baumkrone aussehen? Was würdest du wohl träumen?
  • Stellt euch vor, ihr könntet unsichtbar oben auf dem Baum sitzen: Wem würdet ihr wohl welchen Streich spielen? Wen würdet ihr gern mal erschrecken?
  • Fragt euch mal: Wenn die Bäume so hin und her wanken - wird den Vögeln da oben eigentlich schlecht? 

Hier ein paar schlaubatz Antworten für dich: 

  • Unsere heimische Laubbäume werden bis zu 40 Meter hoch - das ist etwa so hoch wie die Länge von drei großen Reisebussen hintereinander. 
  • Der größte Baum Deutschlands ist derzeit Waltraud. Sie wächst im Mühlenwald bei Freiburg, ist eine Douglasie und über 66 Meter hoch (etwa 5 Reisebusse). 
  • Der größte Baum der Welt ist mit mehr als 115 Metern Hyperion, ein Küstenmammutbaum in den USA. Er ist so hoch, wie fast 10 Reisebusse der Länge nach übereinander gestapelt. Wow!

das könnte dich auch interessieren

Wimmelbild

Wimmelbild No. 01 - Zapfen, Eicheln, Buchecker

Schau dir unser Wimmelbild genau an - findest du alle Dinge, nach denen wir fragen? Wimmelbild und Fragen sowie die Auflösung zum Download findest du hier

Schnitzeljagd in der Natur

mit der schlaubatz Sammelkiste

Suche dir zehn Kärtchen von Zapfen, Blättern und Gräsern aus deinem Kartenset aus, die du in der Natur suchen willst und dann raus auf Schnitzeljagd. Findest du alles? 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0