Erfühle die Haut von Bäumen

dein forscherauftrag:

erfühle die borke von bäumen und nimm sie genauer unter die Lupe

Hast du dir schon einmal die Borke von Bäumen angeschaut? So richtig, ganz aus der Nähe? Hast du sie schon einmal mit deinen Händen erfühlt? Dazu möchte ich dich heute einladen.

 

Die Borke eines Baumes ist wie eine dicke Haut um seinen Stamm. Sie schützt ihn vor Regen, Feuer, Wind, Sonnenbrand und dem Eindringen von Schädlingen. Bei jedem Baum sieht sie anders aus: Wie beim Menschen haben junge Bäume eher eine glatte Haut bzw. Borke, ältere Bäume haben Falten und Furchen. Aber es gibt auch verschiedene Arten von Borke - schau dich einmal um, sicher erkennst du sie: 

Viele Bäume haben eine Schuppenborke. Bei ihnen liegen die Borkenschuppen teils übereinander, lösen sich von Zeit zu Zeit vom Stamm und fallen herunter. 

z.B. Berg-Kiefer, Ahornblättrige Platane

Die Ringelborke kennst du vielleicht von Birken. Hier lösen sich dünne, papierartige Streifen ringförmig vom Stamm. 

z.B. Birke, Lebensbaum

 

Die Netzborke hat tiefe Furchen, die zusammen aussehen wie ein Netz. 

z.B. Trauben-Eiche, Gemeine Esche.

Wie der Name es schon vermuten lässt, haben diese Bäume statt einer Borke eine glatte Rinde als Außenhaut. 

z.B. Buche, Haselnuss


Spüre einmal mit deinen Händen nach: Wie fühlt sich die Borke an? Folge mit deinem Finger dem Labyrinth aus Furchen bei der Netzborke einer Eiche: Verstecken sich hier vielleicht kleine Spinnen oder siehst du eingeklemmte Blätter und Samen? 

 

Die Borke ist das Zuhause für viele Tiere. Käfer, Spinnen und Schmetterlinge leben auf und unter ihr. Rehe, Biber und Schlafmäuse nagen gern an ihr. Und Vögel, wie der Specht, finden in ihren Furchen Insekten und Larven, von denen sie sich ernähren. Schau auch einmal unter ein Stück Borke, das auf dem Boden liegt. Vielleicht entdeckst du Asseln oder andere Insekten.

 

Auf dem Boden findest du meist Schuppenborke, die wie Schuppen vom Stamm fällt. Daraus bastele dir eine kleine Landschaft oder ein Borkenfloß, das du auf einem Teich, Bach oder in der Regentonne schwimmen lässt. Setze einen Zapfen-Kapitän aufs Floß, baue dir ein zweites Floß und denke dir eine Piratengeschichte aus, in der eines der Flöße gekapert wird. Spannend!

 

Vertraust du deinen Händen? Dies ist ein schönes und spannendes Spiel, wenn du zu zweit oder in einer Gruppe im Wald oder Park unterwegs bist. Lass dir von deinem Partner die Augen verbinden. Nun führt er dich ganz vorsichtig zu einem Baum seiner Wahl. Jetzt hast du eine Minute Zeit, diesen Baum von allen Seiten zu ertasten: Wie fühlt sich seine Borke an, wie dick ist er? Spürst du einen Ast oder Moos an den Wurzeln? Präge dir alles gut ein. Nach Ablauf der Zeit führt dich dein Partner wieder vom Baum fort, dreht dich im Kreis und nimmt dir das Tuch von den Augen. Jetzt versuche deinen Baum zu finden! Schaffst du es? 


schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


das könnte dich auch interessieren

#lustigebäumechallenge

Mach mit bei unserer Lustige-Bäume-Challenge!

Schenke Bäumen ein lustiges Gesicht, mache ein Foto und poste es mit dem Hashtag #lustigebäumechallenge. Erfahre mehr ...

Gestalte dir ein Bild aus Naturmaterialien

Nimm den schlaubatz Naturrahmen mit, wenn du nach draußen gehst und gestalte dir unterwegs ein Bild aus Blüten, Blättern und Gräsern. Lies weiter ...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0