Schneckenhausanhänger für den Ast der schönen Erinnerungen

Basteltipp fürs frühjahr - SCHNECKENHAUSANHÄNGER

Im März sind Bäume und Büsche noch kahl, der Boden noch nicht von grünem Blätterwerk bedeckt. Dies ist die beste Zeit, um leere Schneckenhäuser unter Sträuchern und in Beeten zu sammeln. Mach dich mit deinen Kindern auf die Suche und ihr werdet erstaunt sein, wie viele verschiedene Schneckenhäuser ihr findet. Als Erinnerung an diese Entdeckungstour bastelt euch einen Schneckenhausanhänger für den Ast der schönen Erinnerungen.

Ast der schönen Erinnerungen - was ist das?

Es ist eine Art Litfaßsäule, Memoboard, Pinnbrett für eure schönsten Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse. Dafür sucht euch unterwegs einen schönen Ast, säubert ihn und hängt ihn an eine geschützte Stelle im Garten, auf dem Balkon oder in eure Wohnung. An diesem Ast befestigt ihr im Laufe der Zeit Fotos, kleine Basteleien, Erinnerungsstücke, alles, was ihr mögt und was euch an schöne gemeinsame Erlebnisse erinnert. Wann immer ihr nun daran vorbeikommt, könnt ihr in diesen Erinnerungen schwelgen, euch gemeinsam darüber freuen oder neue hinzufügen. Gemeinsame Erlebnisse, die im Alltag vielleicht in Vergessenheit geraten würden, bleiben so sichtbar. 

Einen Ast haben wir schon gefunden. Nun werden wir ihn mit Mitbringseln von unseren Entdeckungstouren schmücken.

 

Schneckenanhänger basteln - so geht's

  • Nimm dir ein Stück Holz und schneide es zurecht - wir haben Bastelholz aus dem Baumarkt genommen.
  • Bohre ein Loch und fädele eine Schnur hindurch, mit der du den Schneckenanhänger später aufhängen kannst.
  • Male das Holz mit Akrylfarbe an, verziere es mit Brandmalerei oder lass es naturfarben, wie es ist. Wir haben auf die eine Seite geschrieben, was wir bei der Entdeckungstour "Wir suchen Schneckenhäuser" herausgefunden haben. Die andere Seite haben wir mit grüner Akrylfarbe angemalt und ein paar dunklere Streifen zum Andeuten von Grashalmen gesetzt. 
  • Klebe nun das Schneckenhaus auf und hänge dein Kunstwerk an den Ast der schönen Erinnerungen. Super! 

Schicke uns gern ein Foto von deinem Schneckenhausanhänger, dann stellen wir es hier in unserer Galerie auf diesem Blog-Beitrag aus!


schlaubatz entdeckerpost

Hol dir regelmäßig unsere Basteltipps, Wissenshappen und Entdeckungstouren rund um das Thema Natur nach hause und dann ab nach draußen mit deinen Kindern und alles ausprobiert! Nicht verpassen - die Natur vor deiner Haustür hält Spannendes bereit! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0