Vogel-Buffet: Wer mag was?

EXPERIMENT

Welcher vogel mag welches futter?

In unserem Futterhäuschen für Wildvögel findet sich eine bunte Mischung an Körnern und Samen. Es ist immer gut besucht von Amseln, Spatzen, Rotkehlchen, Meisen, Grünfinken und Tauben. Doch: Welche Vogel mag eigentlich welches Futter? Das wollten wir mal herausfinden und haben ein Futter-Buffet in kleinen Schalen aufgebaut. Freie Wahl für jeden! Zur Auswahl standen (Foto Mitte von oben beginnend): 

  • Rosinen
  • Sonnenblumenkerne
  • Haferflocken (knackig)
  • Sesam
  • Gras- und Blumensamen
  • Erdnüsse
  • Getreide (Mitte)

Wir haben das Futter-Buffet geschützt unter einem Tisch aufgebaut. Etwas unheimlich schien es den Vögeln anfangs schon gewesen zu sein, unter den Tisch zu hüpfen, aber sie haben sich schnell daran gewöhnt. 

Wir standen drinnen und haben mit Spannung beobachtet. Die Amseln haben sich Rosinen geholt und an den Apfelhälften herumgepickt. Spatzen mochten Getreidekörner und Sonnenblumenkerne. Und Tommy, unser Rotkehlchen, hat sich Haferflocken geholt. 

Am nächsten Morgen war das Futter-Buffet fast leergefegt (siehe Foto oben rechts). Nur die Gras- und Blumensamen wurden verschmäht, ebenso wie der Sesam. 

Was sagt die Wissenschaft?

Die Wissenschaft sagt: Es gibt Weichfutterfresser und Körnerfresser.

Zu den Weichfutterfressern gehören z.B. Rotkehlchen (Tommy und seine Haferflocken), Amseln und Drosseln. Sie mögen Haferflocken, Rosinen, Äpfel und auch Mehlwürmer (falls du die zuhause vorrätig hast ...). 

Körnerfresser sind z.B. Meisen, Spatzen, Finken und auch Erlenzeisig und Specht. Sie bevorzugen Getreidekörner, Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch. 

 

Probier es selbst einmal aus und finde heraus, welches Futter die Vögel bei dir am liebsten mögen!


Das könnte dich auch interessieren

Online-Fortbildung für Naturbegeisterte

 12.01.-08.03.2024

Du erhältst spannendes und kindgerecht aufbereitetes Hintergrundwissen zu Eichhörnchen, Fichte, Spatz und Moos sowie zu Winterthemen wie Winterruhe / Winterstarre. In interaktiven Workshops entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie wir dieses Wissen in Spiele für Kinder verpacken können.

Waldmurmelbahn 

 

Bau dir eine Waldmurmelbahn aus Kiefernborke. Bleibt deine Murmel auch in der Bahn, wenn du verschiedene Schwierigkeitsgrade einbaust?! 



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0