Wimmelbild - Grün so grün

Es gibt mehr als 400 Grüntöne

Hättest du das gedacht? Klar: Grün ist nicht gleich Grün, aber 400 verschiedene Töne - das ist schon erstaunlich. Noch dazu tragen sie recht fantasievolle Namen, wie: Krokodil-, Raupen- und Froschgrün, Schilf- und Meergrün, Apfel- und Ebsengrün, Salat- und Stachelbeergrün. Fallen dir und deinen Kindern noch weitere Namen ein? Spielt doch das ABC-Spiel und denkt euch zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Grünton aus - Fantasie ist natürlich ausdrücklich erlaubt!

 

Die Farbe Grün verbinden wir mit der Natur, mit Leben, mit Harmonie. Der grüne Frühling triumphiert über den kalten Winter, deswegen wird Grün auch als Farbe der Hoffnung gesehen. Grün beruhigt und entspannt – das merken wir vor allem bei Spaziergängen im Wald.

 

Tragt einmal zusammen, was ihr alles an grünen Dingen zuhause, in der Kita, im Garten oder bei einem Spaziergang findet. Sortiert die Objekte von hell nach dunkel oder umgekehrt. Und dann: Gestaltet aus ihnen ein Wimmelbild  so wie ich es getan habe. 

Wimmelbild selbst gemacht

Habt ihr verschiedene grüne Dinge drinnen oder draußen zusammengetragen?

  • Zum Beispiel im Kinderzimmer: grüne Stifte, Spielzeugautos, Figuren, Lego-Steine, Bauklötze.
  • Oder im Haushalt: grüne Büroklammern, Wäscheklammern, Knöpfe, Wollfäden.
  • Draußen in der Natur: Moospolster, Kiefern- und Fichtennadeln, Gras, Laubblätter.
  • Oder in der Küche: Kohlrabi, Gurke, Paprika und Salat.  

Dann legt sie auf einen einfarbigen Untergrund und macht ein Foto, auf dem alle Objekte gut zu sehen sind. Am besten direkt von oben. Druckt dieses Foto aus oder macht ein digitales Wimmelbild zum Verschicken daraus.

Zu jedem Wimmelbild gehören Fragen nach dem Wo und /oder nach der Anzahl - also denkt euch Fragen zum Wimmelbild aus, z.B.: 

  • Wo befindet sich die Kochbanane?
  • Wie viele Weintrauben siehst du?
  • Siehst du mehr Birnen oder mehr Kohlrabi auf dem Bild?

Schreibt diese Fragen auf und auf einem extra Blatt auch die Lösungen dazu. 

Wichtig: Merkt euch, wie viele Stück von jedem Objekt zum Wimmelbild gehören, denn diese Information braucht ihr für die Auflösung zum Wimmelbild. Und es wäre doch schade, wenn die Auflösung Fehler enthält ...

Darum: Legt alle Objekte des Wimmelbilds einzeln untereinander, z.B. 3 Birnen nebeneinander, darunter eine Ananas und so weiter. Macht ein Foto davon oder schreibt euch die jeweilige Anzahl der Objekte auf. 

 

Nun zeigt das Wimmelbild eurer Familie, Freunden oder anderen Kindern und stellt ihnen die Fragen zu eurem Wimmelbild. Rätselt gemeinsam. Du kannst das Wimmelbild auch verschicken und anderen damit eine Rätselfreude machen. Vielleicht hast du Freunde, eine andere Familie oder Kindergartengruppe, die ebenfalls ein Wimmelbild gestalten - dann tauscht die Wimmelbilder aus

 

Ich habe ein Wimmelbild zur Farbe Grün aus Obst und Gemüse gemacht. Es ist für Kinder ab 3 Jahre gedacht und recht einfach gehalten. Je mehr und je kleinere Objekte ihr auf dem Wimmelbild unterbringt, umso schwieriger wird es. Du kannst dir mein Wimmelbild gern kostenfrei herunterladen und es mit deinen Kindern ausprobieren. Viel Spaß!


Das könnte dich auch interessieren

Brettspiel "Krabbelspinne Ahoi"

Lerne das Leben einer Kreuzspinne spielerisch mit deinen Kindern kennen: Kann eine Kreuzspinne fliegen? Vor wem muss sie sich in Acht nehmen? Was frisst sie? Spielt, lest euch die passenden Wissenskarten zu den einzelnen Aktionsfeldern des Würfelspiels durch und erfahrt mehr über die kleinen, faszinierenden Krabbler. Das Spiel ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und sowohl als Druckversion als auch digital zum Ausdrucken erhältlich. Schau gern hier vorbei!

Murmelbahn im Wald

Baut euch aus Borkenstücken eine Murmelbahn im Wald und lasst Kastanien, Flummis oder Murmeln hinunterrollen. Schafft ihr es, eine Kurve oder Sprungschanze einzubauen? Schau dir unsere Murmelbahnen an und dann baut selbst eine.



schlaubatz entdeckerpost

Verpasse keine Wissenshappen, Entdeckungstouren und Basteltipps: Hol dir unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Ideen rund um das Thema Natur für dich und deine Kinder. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0